Ist Curryketchup von Dezember 2019 noch okay?


25.02.2020, 14:51

Dezember 2019 ist das abgelaufene MHD

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Curryketchup von Dezember 2019 noch okay?

Ohne ihn gesehen zu haben, daran gerochen zu haben und ihn probiert zu haben würde ich sagen, ja der ist noch okay. Der wurde nicht schlagartig am 1. Januar giftig.

Als Faustregel sagt man, dass ein Lebensmittel, dessen MHD bei der Herstellung Jahre in der Zukunft liegt auch einige Jahre länger haltbar ist, ein Lebensmittel, dessen MHD bei der Herstellung Monate in der Zukunft liegt auch einige Monate länger haltbar ist, ein Lebensmittel, dessen MHD bei der Herstellung Wochen in der Zukunft liegt auch einige Wochen länger haltbar ist und ein Lebensmittel, dessen MHD bei der Herstellung Tage in der Zukunft liegt auch einige Tage länger haltbar ist.

Alex

Verschlossen? Auf jeden Fall. Das M in MHD steht für Mindestens, nicht für Höchstens!

Geöffnet? Eher nicht. Aber einfach mal probieren, bzw. erst mal öffnen und schauen ob Schimmel innen ist.

Die kannst du gut noch essen. Würde ich auch so machen. Du merkst ja wenn es komisch schmeckt. Ist ja kein Fleisch und nichts, das Salmonellen entwickelt.

Ansonsten hat EinAlexander schon alles gesagt (und FloppyIsBack66).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschlossen? Dunkel gelagert? Dann auf jeden Fall. Meine offene Hela Tube im Schrank war letzten Juli abgelaufen.

auf jeden Fall - es ist nur das Mindest-Haltbarkeits-Datum - nicht das wegwerf-Datum

Was möchtest Du wissen?