Ist Cortison schlecht für den Körper?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Salbe schadet deinem Körper nicht, denn sie wirkt nur lokal. Wenn man bei schweren Krankheiten (z.B. Krebs) Cortison in hohen Dosen und innerlich nimmt, dann schädigt das den Körper allerdings schon. Eine äußerliche Creme ist unbedenklich.

Wenn der Arzt dir diese Salbe verschreibt, hat es schon seinen Sinn.

Cortison ist nur in großer Dosierung auf lange zeit nicht gut für den Körper.

Also keine Angst, du kannst sie bedenkenlos nehmen.

Cortison ist ein sehr gut wirkendes, entzündungshemmendes Medikament und sogar ein körpereigener Stoff der in den Nebennieren erzeugt wird.

Allerdings führt es in hohen Dosen und bei langer Anwendung zu einer Reihe Nebenwirkungen.
Bei den geringen Mengen, die in Salben vorhanden sind, ist allerdings keine schädliche Wirkung zu erwarten. Da kann die Ursache für den Hautausschlag gefährlicher sein.

Was möchtest Du wissen?