Ist Cochenille immer aus Läusen oder auch anderen Ursprungs?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Huhu!

Cochineal/E120: Others may include the non-vegan colouring cochineal/E120, a red colouring made from crushed beetles.

Quelle: vegansociety.com/lifestyle/food/drinks/

http://de.wikipedia.org/wiki/Cochenillerot_A Das scheint dann eine Art veganer Ersatz zu sein. Allerdings bin ich eh nicht so begeistert von E-Nummern... Ich weiß nicht, ob du Produkte hast, die du gerne konsumieren möchtest oder selber etwas färben möchtest?! Bei Letzterem könntest du auch Rote Beete Saft oder Pulver verwenden. =)

PS: Der Läusefarbstoff ist unter anderem auch in Kosmetikartikeln (Lippenstiften), Arzneimitteln, Farben und Textilien zu finden. (Quelle: Marc Pierschel - VEGAN! Buch empfehl)

So gute Nacht! =) Ich hoffe ich hab geholfen. Tüdelü...

Es kann evtl. auch nicht aus den Läusen produziert werden, definitiv aus diesen hergestellt ist es, wenn "Echtes Karmin" draufsteht. Bei der E-Nummer kann es so oder so sein. Sicher weiß man es ohne Produktanfrage also nicht.

Was möchtest Du wissen?