Ist cklichbait auf YouTube STRAFBAR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CLICKBAITs sind nicht strafbar. Sie sind quasi nur sehr schlechte Werbung. Aber die ist nicht verboten. Solange das nicht in eine rechtswidrige Richtung geht, kann man nicht dagegen vorgehen.

okay ;) aber das grenzt doch schon fast an betrug

0
@LikePhil

Was ist daran Betrug? Du gehst ja keine vertraglichen Bindungen ein o.Ä. wenn du das Video guckst. Einfach ignorieren, und nicht anschauen.

0
@Hello1989

Clickbait ist eine Grauzone und liegt z.B. bei textuellen Artikeln vor, wenn der Titel in der Verlinkung vom eigentlichen Inhalt abweicht. Der Seitenbetreiber lockt dich damit auf seine Website und erhält u.a. Werbeeinnahmen. Abgesehen vom zeitlichen Verlust entsteht dem Nutzer kein Schaden, er wurde jedoch "verarscht".

0
@Kolorbon

Wo ist das eine Grauzone? Ist halt besch******* Marketing. Nicht mehr nicht weniger. Wenn du AKTIV dafür etwas zahlen würdest, könnte man von Betrug ausgehen. Da das aber nicht der Fall ist, passiert nichts.

0