Ist China unfairer zu Deutschland als USA oder Frankreich in der Wirtschaft?
USA bekommt hier immer Unternehmen die kaputt gespart werden und IMMER Milliarden für US Käufer abwerfen. Seltsam oder? Dass nur US Heuschrecken so klug sind?
Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen
11 Antworten

Seit wann gibt es "Fairness" in der Wirtschaft?
Jeder muss dafür sorgen, dass der jeweils "eigene" Laden maximalen Gewinn macht. Zu wessen Lasten, ist dabei völlig nebensächlich!
Tut mir ja auch leid - und "schön" ist das auch nicht, aber so läuft das Ding namens Kapitalismus.

Der Unterschied ist, dass es bei den USA und Deutschland selten um Staatsinterventionen geht.
So gibt es "Raubritter"-Unternehmen oder eben auch seriöse Firmen, die entweder in den USA oder in Deutschland aktiv werden.
Bei China läuft kaum ein grösseres Geschäft - Investition - wo nicht der Staat auf die eine oder andere Art beteiligt ist.
China kann deshalb viel längerfristig planen und tut es auch. Wobei das Land in erster Linie an die eigenen Interessen denkt, in zweiter Linie an eigene Interessen... Arbeitsgeberrechte oder Umweltschutz stehen ganz weit unten in der Prioritätenliste.

Nicht jeder, aber die USA sind ein passendes Gegenbeispiel.

Ohne Spaß, jeder der "Nein, denn auch Deutschland ist unfair" angeklickt hat, ist entweder haarsträubend ahnungslos oder ideologisch verbohrt. Natürlich gibt es vieles, was Deutschland besser machen kann. Die Liste ist jedoch deutlich kürzer, als die von China.
China steht für eine Abschaffung von Freihandel, für staatlichen Korporatismus mit absoluter Kontrolle über die Bevölkerung, selbst im Ausland. Da muss man sich nur mal ansehen, welche Folgen es für Universitäten hat, Spenden der chinesischen Regierung anzunehmen. Da wird gerne mal das Curriculum umgekrempelt um Chinas Vorlieben zu entsprechen. Und plötzlich redet niemand mehr über Arbeitslager und das Tian'anmen Massaker, weil das einen Jobverlust zur Folge hätte.
Die USA werden sicherlich sehr ungemütlich, wenn man nicht ihren außenpolitischen Interessen entspricht. Und auch ich frage mich oft, ob wir denen nicht zu nahe stehen.
China dagegen wird auch dann ungemütlich, wenn man ihren Interessen entspricht. Insofern weiß ich, für wen ich mich im Zweifel entscheide, wenn ich wählen muss.
Die USA sind keine Engel, aber wenigstens kann man sich mit ihnen arrangieren.

Du hast aber geschrieben das China auch dann ungemütlich wird wenn man Ihren Interessen entspricht.

China dagegen wird auch dann ungemütlich, wenn man ihren Interessen entspricht


Habe gerade eben Nachrichten gelesen und direkt eine Antwort auf deine Frage auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Ein Beispiel von tausenden. Falls du mehr suchst, guck dir eine beliebige Doku über chinesischen Außenhandel an.
Diese z.B. https://youtu.be/KAsKPwfkiDw

Für alle gilt "Erst das Fressen , dann die Moral"!


Ich weißt wirklich nicht wann China ungemütlich wurde wenn man in deren Interesse gehandelt hatte.