Ist Chemie/Physik in der 10.Klasse ein Vorrückungsfach?

1 Antwort

Also ich bin mir nicht sicher ob es von Bundesland zu Bundesland anders geregelt wird. Ich komme aber aus Bayern und hier sind Physik und Chemie schon Vorrückungsfächer

Ich komme auch aus Bayern, aber habe eben in der 10. Klasse Italienisch gewählt, somit muss ich nur eine Naturwissenschaft (in meinem Fall Bio) nehmen und kann alle anderen Naturwissenschaften abwählen.

0

Ja das schon aber die Erlaubnis zum Vorrücken hat man mit ner 6 in
Chemie/Physik nicht

0

Bio oder Chemie in der oberstufe?

Hallo! Ich gehe jetzt in die 10. Klasse und muss mich bald entscheiden, welche fächer ich in der oberstufe weiternehmen möchte. Jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob ich chemie oder bio nehmen möchte. Physik und informatik kommen garnicht in frage, da ich sehr schlecht in mathe bin. Chemie bin ich mittelmäßig und bio ganz gut. Ist bio sehr lernintensiv? Was würdet ihr empfehlen? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Italienisch oder Informatik?

Hallo Ich muss für die gymnasielle Oberstufe Kurse wählen. Für mich stellt sich die Frage ob ich Informatik (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) oder italienisch (sprachlicher Schwerpunkt) nehmen soll. Ich hatte bis jetzt weder in englisch oder latein Probleme und auch mathe liegt mir sehr. Allerdings liegen mir Chemie,bio,Physik überhaupt nicht. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke:)

...zur Frage

Sitzenbleiben verhindern (10. Klasse, Gymnasium)

Ich gehe in die 10te Klasse im Gymnasium und stand schon im Zwischenzeugnis in den Fächern Französisch, Chemie, Physik und Mathe auf einer 5. Ich habe es geschafft in Chemie und Französisch auf eine 4 zu kommen aber in den anderen beiden Fächern will es einfach nicht klappen. In Mathe schreibe ich noch eine Schulaufgabe aber da würde ich eine 2 benötigen, was ich trotz vielen Lernens nicht für möglich halte. In Physik bräuchte mit Betrachtung aller meiner Noten ich eigentlich nur eine 1 in einer Ex, Ausfrage oder als mündliche Note um auf eine 4 zu kommen, allerdings hat der Lehrer mir gesagt, dass ich von ihm aus keine Chance mehr hätte und er mir eine 5 geben wird. Ein Referat darf ich in keinem Fach halten obwohl meine Mathelehrerin eigentlich sehr hilfsbereit wirkt. Da ich ja in 2 Hauptfächern eine 5 habe kann ich nicht auf Probe vorrücken oder mit anderen Noten ausgleichen. Kann mir jemand Tipps geben was ich noch machen kann? Sehe es ehrlich gesagt nicht ein das ganze Jahr zu wiederholen, obwohl ich bis auf Mathe keins der Fächer in der Oberstufe belege und in allen Nebenfächern auf einer 2 stehe.

...zur Frage

Abwählen: Chemie oder Physik?

Hallo. :)

Nächstes Jahr komme ich in die zehnte Klasse und kann dann eine Naturwissenschaft (Bio, Chemie, Physik) abwählen, wenn ich dafür Informatik nehme – was ich natürlich auch tue. Biologie finde ich persönlich ziemlich einfach, daher werde ich es nicht abwählen. In Chemie und Physik bin ich ziemlich gleich schlecht … Von den Lehrern her würde ich lieber Physik abwählen, aber ich weiß ja nicht, wie sich die Fächer von dem Stoff her unterscheiden …

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?