Ist CB-Funk noch aktiv?

5 Antworten

Der CB-Funkbetrieb ist sehr stark zurückgegangen und in einigen Gegenden Deutschlands ist es schwer, Funkpartner zu finden. Vom Auto aus hast du allerdings gute Chancen mit Lkw Fahrern ins Gespräch zu kommen. Praktisch jeder LKW hat CB Funk an Bord. Bevorzugt wird auf Kanal 9 in AM Betrieb gemacht.

Der Einbau in einen PKW ist manchmal aus Platzmangel nicht ganz einfach, aber durchaus möglich. Wenn du dich an den örtlichen Rettungsdienst wendest, können die dir sagen, wo sie ihre Funkgeräte einbauen lassen, du hast dann professionelle Arbeit. Mit Antenneneinbau kostet das um die 150 €, eine Ausgabe die sich lohnt.

Wenn du echtes Interesse an der Funkerei hast, dann überlege die Amateurfunkprüfung zu machen. Dir stehen dann wesentlich mehr Möglichkeiten als im CB Funk offen. Selbst transkontinentale Verbindungen vom Auto aus sind im Bereich der Möglichkeiten. Du kannst dich einem Amateurfunkverein anschließen, man wird dich mit offenen Armen aufnehmen und dir bei den Prüfungsvorbereitungen helfen.

Wir haben in D. 2 Dachverbände, Links siehe unten, dort kannst du den dir am nächsten liegenden Ortsverein aussuchen und Kontakt knüpfen.

Viel Erfolg und Spaß beim Funken  Aliha

www.vfdb.org

www.darc.de

aktiv in dem sinne kann man schwer sagen, da cb kein netz ist, wie das D oder E Netz. du funkst einfach direkt zwischen zwei (relativ) nahen Geräten.

abgesehen von einigen lastwagenfahrern oder der gleichen wirst du allerdings relativ wenige gesprächstpartner finden.

der einbau eines cb funkgerätes ist von B wie BMW bis V wie Volvo eigendlich immer gleich.

alles was du brauchst ist die antenne und eine stromversorgung...

http://www.ebay.de/itm/like/262090185347 damit wäre das schon mal recht einfach gelöst... brauchts noch strom z.B. aus dem Zigarettenanzünder.

lg, Anna

EINE GUTE ENTSCHEIDUNG UND TOLLE IDEE !!!!

Unser WhatsApp der 80iger :-)

Es wird wieder Zeit dieses tolle Hobbie wieder "salonfähig" zu machen.. 

Leider im Zuge des Internets und Handys sind die Anzahl der Funker sehr stark gesunken... 

Aber sie gibt es tatsächlich noch, auch wenn man sie suchen muss ;-)

Kaufe nicht irgendeine, da sollte man schon nach schauen das man ein gescheites kauft und dazu ne gute Antenne..  

Aber spricht nichts dagegen sie einzubauen :-)

Ich wünsche dir viele tolle gute QSO's

die besten Zahlen 55+73

und einen schrott und knitterfreien flug

Am Mike der "DracoSodalis" 

CB Funke Ins Auto Bauen Aber Wie?

CB Funke Ins Auto Bauen Aber Wie??

hallo ich höre oft da musste es reinbauen anschliessen und eine antenne auf das dach das alles steht in so vielen forumen das ist mir alles klar aber damit geholfen ist keinen wie sicher ich so was richtig ab wo griegt die funke ihren strom her ist es besser ein cb funkgerät einzubauen oder was ratet ihr für ein gerät kann mann auch zum funken gleichzeitig die radio antenne nehmen weil es gibt ja adapter wo mann an eine antenne 2 geräte anschlissen kann ist besser stadsion oder doch ein mobiles gerät und wenn stadsion gibt es nur cbs oder auch andere ich will auch keine löcher bohren oder mir eine 2 oder meterlange antenne aufs dach setzen weil es soll ja auch schön ausehen und mit 2 oder 3 antennen sieht es ehr komich als schön aus was brauch ich alles und was für kabel um sie ins auto zu bauen und kommt mann mit so einen mobilen gerät oder mit einer stadsion weiter was habt ihr den was ist eure meinung erfahrungen und tipps

ich fraue mich auf viele tolle tipps und neue funker freundschaften

...zur Frage

gibt es störungen wenn ich eine CB-Funk Wurfantenne aufs Dach werfe?

Hallo liebe Community, ich möchte mir eine CB-Funk Wurfantenne bauen und die dann auf mein Dach werfen. Nun ist meine Frage gibt es irgendwelche Störungen wenn ich meine Wurfantenne aufs Dach werfe? Weil die Antenne ja auf dem Dach liegt und nicht steht.

...zur Frage

Mercedes C-Klasse W205 T Model Kofferraum öffnet nicht ganz. Woran liegt es?

Moin, seit dem ich Vorgestern einmal mit vollständig geöffnetem Kofferraum gefahren bin, öffnet der Kofferraum nicht mehr vollständig. Die Fahrt war keine 3 km und der Kofferraum war abgesenkt nach der Fahrt. Er öffnet jetzt nur noch genau so weit wie er nach der Fahrt stand.
Woran kann es liegen? Die Begrenzung ist zu 100% nicht aktiv, da ich sie selber danach rein und wieder raus gemacht habe.

...zur Frage

hi. ich hab vor cb funk im pkw einzubauen wie die lkw fahrer haben was muss i beachten?

ich hab vor cb funk im pkw einzubauen wie die lkw fahrer haben was muss i beachten ? und auf welchem kanal empfang ich am bestem AM 9? Auf dem Kanal spricht mein dad immer bin mir aber nicht sicher ob ich dort alles empfang? Wo i fahre oder empfang i da nur regional?

Danke schon mal im vorraus.

mfg matze

...zur Frage

Scanner oder Funkscanner zulegen, nur welchen für CB, BOS und Finetuning?

Hi

Kurz zur Vorgeschichte meiner Erfahrung. Ich hatte früher ein CB-Funk-Gerät (keine Ahnung wie das hieß) und habe gelegentlich auch gefunkt. Angeschlossen war eine 5 Meter Antenne der Bundeswehr aus Alu. Die Sprache war mir relativ geläufig und es war auch immer interessant mit fremden zu sprechen.

Nun, später habe ich versucht mit einem Radio den BOS zu empfangen, das hat sogar funktioniert. Anyways. Aktuell entwickle ich wieder ein bisschen Interesse dafür. Nur diesmal will ich mobil sein.

Ich relativ oft unterwegs und dachte daher an einen mobilen Scanner der auch funken kann.

Was will ich tun:

  • BOS (hören)
  • CB (sprechen/ hören)
  • PMR
  • LPD
  • DECT (hören)
  • Funknetz wie Mobilfunk? (hören)
  • The Buzzer oder ähnliches (Radiowellen, hören)
  • Antenne erweiterbar
  • Kopfhörer/ Freisprech
  • Dateien empfangen wie Bilder und Dokumente auf 700 Mhz Band? (senden/empfangen)
  • USB-Anschluss???

Geräte evtl.: - Albrecht AE 82 H oder 180 H...fürs hören

Fragen dazu:

  • Kanalraster beim einstellen, wie bekomme ich Frequenzen wie 125,264 Mhz oder 3-stellig nach dem Komma, bzw welches Gerät kann das? Ist dass das Finetuning?
  • Kanal 450/0 brauche ich also einem Scanner mit rund 500 Kanälen?
  • Ist BOS verschlüsselt? Ist TETRA für BOS pflicht und wenn ja ist der Umstand dass es 2006 und 2011 geknackt wurde auch relevant? Wie ist der Stand?
  • Ist BOS abhören noch legal wenn nicht verschlüsselt? Der Nachrichtendienst oder Journalisten tun das doch auch,oder?
  • Brauch ich eine Lizenz für CB-Funk oder bin ich dann Amateurfunker?
  • Gebühren für Mehrkanalgeräte?
...zur Frage

Wie heißen diese Radiosprüche?

In Radios wird ja zB oft gesagt: Radio 7 - aktuelle Hits von heute oder sowas. Wie heißen solche Sprüche? Würde gerne welche auf YouTube suchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?