Ist Cassia gum eine Art Polysaccaride, Faser fermentierbar wie Guarkernmehl & wirksam gegen Harnstoff im Körper (für die Niereninsuffizienz)?

1 Antwort

Wie wirksam der Kram pharmakologisch ist (oder ob überhaupt sinnvoll bei Niereninsuffizienz) kann ich nicht sagen, aber ähnlich sind die nur mit Einschränkungen.

Cassia Gum und Guargummie bestehen hauptsächlich aus Polysacchariden und zwar den Galactomannanen. Das sind glykosidisch verknüpfte Polysaccharide aus Mannose und Galactose.

Allerdings ist das Mannose / Galactose Verhältnis bei Cassia ~5:1 und bei Guar ~2:1.

Chitosan ist ein andere Verbindungsklasse; ein sogenanntes Polyaminosaccharid (Grundlage wäre ein Glucosemolekül bei dem eine OH durch eine Aminogruppe ersetzt wurde) also eher mit dem Chitin verwandt.

16

von welchem wissenschaftsfach ist diese geschriebene kenntnisse? was heißt OH?

0
36
@Evoluna

Das nennt sich grundsätzlich Chemie und insofern es sich um chemische Prozesse in Lebewesen (Stoffwechsel) handelt auch Biochemie.

Die Wirkung von Einzelstoffen oder Stoffgemischen (Arzneimittel) auf lebende Organismen wird in der Pharmazeutik erforscht und beschrieben. Erklärungsmodelle für bestimmte Wirkungen von Arzneimitteln beruhen auf chemischen bzw. biochemischen Wechselwirkungen im physiologischen Kontext.

In der Regel sind diese, die Realität des Stoffwechsels erklärende, Modelle überaus komplex, weshalb man eher nicht davon ausgehen sollte, dass ähnliche Stoffe ähnliche Wirkungen im Organismus haben.

-OH nennt sich die Hydroxy-Gruppe in organischen Verbindungen, während -NH2 für einen Aminrest steht.

Eine harnstoffsenkende Wirkung könnte theoretisch bei allen Stoffgruppen alleine schon durch das Aufquellen der Stoffe im Darm und einen höheren Rückhalt von Harnstoff (oder Vorläuferprodukten) in den Fäkalien zu der Entlastung der Nieren führen. Einfach mal recherchieren.... gibt bestimmte jede Menge Studien zum Thema

1
16
@PeterJohann

ich hatte biochemie als suchthema angegeben & wollte wissen, welcher teilbereich genau in der biochemie ist. ich recherchiere schon, aber für philosophin ist nicht einfach zu verstehen...

0
16
  1. Heißt das, ist Guarkern besser als Cassia gegen d Harnstoff im Körper, hinsichtlich Mannose / Galactose Verhältnis?
  2. und ist PolyAMINOsaccharid besser als Polysacchariden?
0

Kann man zum regulären Katzenfutter, Haferflocken oder Reis dazumischen?

hallo ich verfüttere meinen Katzen Futtersorten die fast nur oder wirklich nur Fleisch enthalten mein Tierarzt sagte Katzen brauchen halt nicht nur Fleisch Also soll ich zum Futter Gemüse (Karotten, Erbsen, brokolli zerkocht) Haferflocken, Reis oder Cous Cous dazumischen?

...zur Frage

Was tun bei Niereninsuffizienz bei Katzen?

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist. Bei der Katze meiner Mutter wurde das für Katzen typische Nierenversagen festgestellt. Zusätzlich zu den Medikamenten soll sie nun spezielles Nierenfutter fressen. Die Katze rührt jedoch das Futter nicht an. Keine Sorte, weder das aus dem Zoogeschäft noch das vom Tierarzt. Da das arme Tier eh schon schlecht frisst ist das natürlich extrem ungünstig.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Vieleicht irgendein Extrakt, dass man unter das Futter mischen kann, das die Nierenfunktion anregt? Gibt es "Hausmittelchen", die man zusätzlich anwenden kann? oder irgendetwas, das appettitanregend wirkt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ps: Für Skeptiker: keine Sorge, wir möchten die Katzenicht zwanghaft am Leben erhalten, noch geht es ihr soweit gut, also sie hat noch keine (für uns merklichen) Schmerzen. Wir möchten nur die Lebensqualität so lange wie möglich aufrecht erhalten.

...zur Frage

Ist dieses Katzenfutter für meinen Kater das Richtige oder gibt es noch besseres Katzenfutter?

Real Nature Wilderness Pute 400g
Zusammensetzung:
• 70% Pute (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen)
• 28,8% Hühnerbrühe
• 1% Mineralstoffe
• 0,1% Leinöl
• 0,1% Katzenminze
Analytische Bestandteile:
• 10,9% Protein
• 6,5% Fettgehalt
• 2,5% Rohasche
• 0,5% Rohfaser
• 79% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe (Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe):
• 200 IE-UI-UI-NE Vitamin D3
• 0,75mg Jod
• 3mg Mangan
• 15mg Zink
Real Natur Wildkaninchen & Huhn mit Ente, Naturreis und Leinöl 400g
Zusammensetzung:
• 33% Wildkaninchen (aus Fleisch, Lebern)
• 30,5% Wildkaninchen, Hühner und Entenfleischbrühe
• 25% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern)
• 8% Entenherzen
• 2% Naturreis
• 1% Mineralstoffe
• 0,5% Leinöl
• 100% natürliche Zutaten
• 10% Protein
• 6,2% Fettgehalt
• 2,1% Rohasche
• 0,4% Rohfaser
• 80% Feuchtigkeit
• 0,24% Calcium
• 0,19% Phosphor
Zusatzstoffe:
• 200 IE-UI-IU-NE Vitamin D
• 30mg Vitamin E
• 40mg Vitamin C L-Ascorbinsäure
• 1500mg Taurin
Spurenelemente:
• 0,75mg Jod
• 3mg Mangan
• 15mg Zink
Real Nature Lachs & Huhn mit Kartoffeln und Distelöl 100g
Zusammensetzung:
• 38% Geflügelfleisch (davon 14% Huhn)
• 15% Lachsfilet
• 41,75% Geflügelfleischbrühe
• 4% Kartoffeln
• 0,5% Distelöl
• 0,75% Mineralstoffe
• 100% natürliche Inhaltsstoffe
• 11,5% Protein
• 3,5% Fettgehalt
• 2% Rohasche
• 0,5% Rohfaser
• 81% Feuchtigkeit
Zusatzstoffe Ernährungspsychologische Zusatzstoffe:
• 2250 IE-UI-IU-NE Vitamin A
• 100 IE-UI-IU-NE Vitamin D3
• 450mg Taurin
• 0,79mg Jod
• 38,89mg Zink
Technologische Zusatzstoffe:
• Cassia Gum
Real Nature Kaninchen & Ente mit Petersilie und Walnussöl 85g
Zusammensetzung:
• 32% Muskelfleisch vom Kaninchen
• 32% Muskelfleisch von der Ente
• 32,5% Kaninchen und Entenfleischbrühe
• 2% Petersilie
• 1% Mineralstoffe
• 0,5% Walnussöl
• 100% natürliche Zutaten
• 10% Proteine
• 6,2% Fettgehalt
• 2,3% Rohasche
• 0,3% Rohfaser
• 80% Feuchtigkeit
• 0,33% Calcium
• 0,21% Phosphor
Zusatzstoffe Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
• 3000 IE-UI-IU-NE Vitamin A
• 200 IE-UI-IU-NE Vitamin D3
• 1500mg Taurin
• 0,75mg Jod
• 3mg Mangan
• 0,03mg Selen
• 15mg Zink
Technologische Zusatzstoffe:
• 1000mg Cassia Gum

Aus was werden die Zusätze gemacht aus Tierischem oder Pflanzlichem?

...zur Frage

Katzenfutter bei empfindlichen Magen bzw. Darm

Da es hier zahlreiche Katzenexperten gibt und in jedem Forum zu diesem Thema etwas anderes behauptet wird, stelle hier einmal meine Frage:

Ich habe zwei Kätzchen, eine davon hat einen leicht empfindlichen Magen oder Darm. Wir waren bisher 3 Mal beim Tierarzt und dieser war keine echte Hilfe. Deshalb werde ich mit dem Problem dort auch nicht mehr hingehen... war bisher nur Abzocke. Laut vielen Aussagen im www verträgt die Katze das Futter wahrscheinlich nicht. Nun bin ich auf der Suche nach dem perfekten Katzenfutter für die Kleinen.

Anforderungen: kein Zucker, kein Getreide enthalten (vertragen ja Katzen öfters nicht so gut, außer diese Mono-Verbindungen) und idealer Weise für Kitten geeignet (3 Monate alt). Wenn das Futter dann noch für Katzen mit einem empfindlichen Magen geeignet wäre, wär´s natürlich perfekt, aber ich denke, wenn man ein vernünftiges Futter ohne dieses blöde Getreide drin vorsetzt, dann hilft das schon weiter.

Da es scheinbar tausende Produkte gibt und ich meinen Kätzchen nicht ständig eine Umgewöhnung zumuten will, kann mir hier jemand ein Futter besonders empfehlen?

...zur Frage

Sehr hochwertiges Katzenfutter ohne Getreide?

Hallo ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Katzenfutter ohne Zucker und Getreide. Ebenso sollte es einen hohen Fleischanteil enthalten und als Hauptfutter geeignet sein. Als Trockenfutter bekommen unsere Katzen Real Nature Wilderness ebenfalls ohne Getreide.

Welches hochwertige Futter füttert ihr? Bitte kein antworten wie Whiskas oder Felix denn das sind alles minderwertige Produkte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?