Ist Cahit Kaya ein radikaler Mensch?

4 Antworten

rein von der Wortbedeutung her...

im Sinne von "gründlich"... ja, das mag er sein...

Er spricht gründlich Dinge an, die andere wegdiskutieren oder unterschlagen und gerne übergehen würden...

weitere Wortbedeutung:

Rücksichtslos, hart, oder --> politisch: gegen die bestehende Ordnung....

das ist er sicher nicht.

Zudem hat er einen scharfsinnigen Humor, und die Fähigkeit islam-typische Dinge, sowie die Verhaltensweisen mancher Muslime... humoristisch und satirisch darzustellen und "auf die Schippe" zu nehmen.

Schon beim Lesen seiner Beiträge musste ich heftig lachen, weil derart treffend formuliert...: Beispiel:

Entweder schauen dich diese Kartoffeln an, oder sie schauen weg, beides ist sehr beleidigend für uns Muslime und sehr rassistisch

Also er und Dieter Nuhr zusammen auf einer Comedy-Bühne, das wäre sicher der absolute Hype... noch ein bisschen Bülent und Serdar dazu.... WOW

Ok, das wird es nie geben, weil manche muslimischen Gruppen da sicher heftig angesäuert reagieren würden...

Danke jedenfalls, ich kannte diesen Menschen vorher gar nicht

Das hat jedenfalls absolut hochwertige, satirische Qualität:

http://www.kayacahit.com/gewalt-gegen-mehrere-muslime-schockiert-deutschland/

Ich finde seine Provokationen auch völlig unnötig und kontraproduktiv. Es nutzt niemandem, weder Muslimen noch Nicht-Muslimen, dass er ziemlich einseitig anti-islamische Beiträge teilt und ein ohnehin schon verseuchtes Gesellschaftsklima noch weiter verschmutzt. Diskussionen zum Thema Islam finden dann zunehmend auf einer emotionalen statt einer sachlichen Ebene statt. Und das wiederum führt dazu, dass sich die Menschen in beide Extrempole radikalisieren: Islamophobie/Rechtsextremismus (Beitritt extremer Gruppen wie Pegida) vs. Salafismus (Beitritt fundamentalistisch-islamischer Gruppen von z.B. Pierre Vogel).
"wenn ich denn mal sehen würde..." - Hass produziert nur weiteren Hass und Gewalt war noch nie eine Lösung. Auch aus islamischer Sicht, es ist überliefert, dass der Prophet ziemlich gelassen oder sogar amüsiert auf Spott reagierte. Wenn ich Cahit Kaya begegnen würde, dann würde ich ihm genau das sagen, was ich Dir so eben geschrieben habe.
LG

Ich finde seine Provokationen auch völlig unnötig und kontraproduktiv.

also ich finde seinen Humor genial

Auch aus islamischer Sicht, es ist überliefert, dass der Prophet ziemlich gelassen oder sogar amüsiert auf Spott reagierte. 

Ja, da sollten so manche Muslime dem Propheten nacheifern....

ziemlich gelassen oder sogar amüsiert 

0
@Jogi57L

Vorweg eine Frage: Bist Du Muslim? Wenn ja, dann freut es mich, dass Du so locker mit Cahit Kayas Humor umgehen kannst. Sicherlich kommen von ihm einige Sachen, die als sartirische Gesellschaftskritik gegen Islamisten einzuordnen sind. Das finde ich dann selbstverständlich absolut vertretbar und auch witzig. Wenn es aber doch zu platter Humor wird, im Sinne von stumpfen Provokationen gegen den Islam als Religion oder gegen Muslime im Allgemeinen, dann finde ich das wie gesagt einfach nur unnötig. Sartire soll Denkprozesse anregen und positive Folgen mit sich bringen. Wo Sartire nur noch stumpf provoziert, Gesellschaftsgruppen gegeneinander aufhetzt und gesellschaftliche Debatten auf eine emotionale Ebene verschiebt, kann ich sie dann nicht gut heißen. Einfach, weil sie dann keine positiven Folgen hat.

0

Nur weil einer einem nicht in den Kram passt, ist er nicht gleich ein Nazi.

Ob es mir in den Kram passt ist eine Sache, wenn jemand hetzt ist es eine andere. Nur weil z.B. unser lieber Herr Bachmann Meinungen äußert die mir nicht passen, stecke ich ihn nicht in die rechte Ecke, sondern weil seine Aussagen latent rechts sind. Und wenn jemand den Islam als Religion allgemein verunglimpft, kann man ihm schon rechte Tendenzen vorwerfen.

Dazu hat der Fragensteller niemals den Vorwurf gemacht, dass Cahit Kaya ein Nazi wäre.

0
@0815Interessent

Kopfkratz....Überschrift gelesen ? ....radikaler Mensch...?

Wenn jemand den Islam "verunglimpft", dann ist er in der Regel kritisch unterwegs, und kann dies auch entsprechend begründen. Daraus eine rechtsradikale Tendenz zu konstruieren dürfte limitiert sein. Ich darf in dem Zusammenhang auch gerne mal auf Dieter Nuhr verweisen. Kaum hatte er mit viel Humor den Islam auf der Schippe, kamen direkt die Naziverdächtigungen.

0
@1988Ritter

Verunglimpfung hat mit rationaler Begründung im Normalfall wenig zu tun, sonst würde man es Kritik nennen. Der Unterschied zu Dieter Nuhr ist ja wohl, dass dieser einfach nur von humorlosen Menschen bzw. sensationsgeilen Journalisten beim Wort genommen wurde, er es aber nicht so gemeint hat. Cahit Kaya und viele andere "Islamkritiker" meinen ihre überzeichneten Anschuldigungen aber ernst.

0

Repräsentiert der IS den Islam?

Wenn man die ganzen Tötungsbefehle im Koran liest, dann merkt man das die IS-Muslime doch nur das ausführen was Mohammed damals gemacht hat. Warum wird von manchen behauptet das hat alles nichts mit dem Islam zu tun? Ist das nicht Betrug laut Grundgesetz? Hamed Abdel Samad sagt der IS ist 100 % Islam und er war selber ehemaliger Muslimbruder. Hier ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JkIzi29SPKs

...zur Frage

An Muslime: Islam über Christentum

Hallo Community, ich (Christ) habe ein Problem.

Ein Bekannter von mir (Muslim) - der war früher ein sehr netter, anständiger Mann, der aber offensichtlich in schiefer Bahn geraten ist - postet in social Network immer christlich-feindliche Beiträge, Youtube-Videos, Links usw. usw, und postet nebenbei Islam-positive Dinge.

Viele in meiner Freundeskreis, die den Islam nicht kennen, haben nun schlimme Vorurteile.

Aber ich weiß: das ist nicht Islam, sondern der Hass, der aus ihm spricht. Denn Islam ist nicht christenfeindlich.

Jetzt möchte ich ihn damit konfrontieren.

Dazu brauche ich aber mehrere Zitate aus dem Koran.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Welcher Kopf zu Kaya Shisha?

Ich bestelle gerade bei shishanil eine Kaya PN 480. Bei der Shisha ist schon ein Birdhunter Kopf dabei aber ein Einlochkopf. Da ich aber mit Steinen shishe, ist der Einlochkopf nicht so geeignet, also würde ich mir gerne einen Standardkopf dazukaufen. Sishanil bietet jedoch keine Standardköpfe von Kaya an, also wollte ich fragen, welcher Standardkopf zu der Shisha passt? Würde eben gerne gleich dort einen Kopf mitbestellen.

...zur Frage

Eifersüchtig oder ist sie die nicht meine bff?

Also ich habe / hatte eine bff. Nenen wir sie Kaya. Kaya hat fast jeden Tag mit mir was gemacht . Doch dann auf einem schlag macht sich nichts mehr mit mir weil diese Anelia kam . P.s sie hatte damals auch eine bff aber das war lange her und Kaya hat gesagt sie (ihre ehemalige bff) hätte die ganze sie (Kaya ) immer mitgezogen und mich beleidigt und sie selbst beleidigt . Als Kaya nur ich was mit Anelia gemacht hat habe ich mit Kayas alten bff Nina geredet. Sie hätte gemeint Kaya hat zu Uhr gesagt sie solle Kaya immer mitziehen und Ausdrucke sagen wen ich in der Nähe bin. Irgendwie bin ich eifersüchtig auf Anelia und ich weiß nicht was ich tuhen soll den Anelia mag mich offenbar nicht .

...zur Frage

Wieso behaupten Muslime, dass Jesus und Einstein ein Muslim war?

Immer wieder treffe ich Muslime mit der selben Aussage und verstehe nicht warum. Sie sagen, dass Albert Einstein und Jesus ein Muslim war, obwohl unsere Geschichtsschreibung was ganz anderes erzählt. Jesus hat über 600 Jahre vor dem Islam gelebt und trotzdem wird behauptet er sei ein Muslim gewesen und Albert Einstein sei kurz vor seinem Tod zum Islam konvertiert weil er angeblich in einem Brief geschrieben haben soll, dass der Islam die einzig Wahre Religion sei! Warum finde ich dann so wenig Quellen darüber?

...zur Frage

Was verstehen andere unter "Jeder Mensch wurde als Muslim geboren"?

Jeder Mensch wurde als Muslim geboren, aber die Eltern haben sie zu Christen, Juden etc. gemacht..

Im Islam heißt es ja, dass man nur Einlass in das Paradies bekommt wenn man als Muslim stirbt. Jeder wurde als Muslim geboren, doch die Eltern haben das Kind mit deren Glauben aufwachen lassen (an den ihre Vorfahren auch geglaubt haben).

Diese Menschen sind keine Muslime, sondern folgend einer anderen Religion.

Menschen, die in den Islam geboren sind, haben dieses "Problem" nicht.

Wie sollen diese Menschen, dann in das Paradies kommen, wenn der Islam der einzig richtige Weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?