Ist "buongiorno" nur eine Begrüßung, oder kann es auch so viel heißen, wie "Hab noch einen schönen Tag" und was antworte ich dann darauf?

3 Antworten

Buongiorno heißt doch "Guten Tag" - also jemandem einen guten oder schönen Tag wünschen. Normalerweise wünscht man einen guten Tag zurück.

Also ich habe mich gerade mit einer Italienerin unterhalten und als ich gegangen bin hat sie "buongiorno" gesagt und dann habe ich mich gefragt, ob das praktisch nicht nur "hallo" sondern eben sowas wie "noch einen schönen Tag" heißt.

0
@theartistlina

Antwort steht schon oben... "Hallo" heißt es nur umgangssprachlich, korrekt heißt es "Guten Tag".

1

Ist "buongiorno" nur eine Begrüßung

Ja.

kann es auch so viel heißen, wie "Hab noch einen schönen Tag

Nein.
Da sagt man:
Buona giornata (a te) ! -
(Dir einen) Schönen Tag!

Wenn du wörtlich Hab einen schönen Tag! übersetzen willst, dann so:
Abbi una buona giornata!

was antworte ich dann darauf

Grazie, anche a te.

Buongiorno= nur Begrüßung
Wenn man einem einen schönen Tag wünschen möchte: Buona giornata.

Vollständige Formulierung: Le/ti auguro una buona giornata.
Abbia una buona giornata!

Antwort: Anche a lei/te!
Buona giornata anche a lei/te.

Was heißt "trocken antworten"?

Ein Junge meinte zu mir dass er es feiert wie "trocken" ich antworte, was soll das heißen?

...zur Frage

Was bedeutet "ciao bella"?

Hi:) Vor 2 Wochen hatte ich einen Italienischaustausch und seit ich wieder daheim bin schreibt mir der Bruder meiner Austauschpartnerin jeden Tag und oft sagt er dann zur Begrüßung "ciao bella"... Ich kenne ihn nicht wirklich also eigentlich haben wir nur zsm Wii gespielt als ich in meiner Austauschfamilie war und er hat sich wenn ich alleine da saß immer zu mir gesetzt. Er ist auch fast genauso alt wie ich und mein Problem ist eben dass ich nicht weiß was ich von diesem "ciao bella" halten soll... Weil ich hab mir zuerst gedacht dass es so viel heißt wie "hallo schöne" aber ich würde das dann nicht so verstehen... Ich hoffe dass ich bald weiß was er jz meint:/ Lg<3

...zur Frage

Woher stammt die Begrüßung "Tag schön"? Diese Begrüßung wird in Rostock und Umgebung benutzt.

...zur Frage

Was bedeutet Apartheid?

Kann mir jemand eine Aussagekräftige Antworte darauf geben?

...zur Frage

Vollmacht für die Tante in Italien?

Mein Tochter würde gerne die schule in Italien machen, dort würde sie dann bei meiner Schwester leben. Wie kann ich ihr eine Vollmacht schreiben die für Italien gültig ist damit meine Schwester in ärztlichen Angelegenheiten, Unterschriften, bla bla agieren kann? Sie soll prakitsch als Vormund agieren. Könnte mir jemand bitte dass in italienschen Worten dann zusammen schreiben? Einen schönen Tag wünsche ich. Liebe Grüße

...zur Frage

Ich versteh diese logik einfach nicht (Mädchen)

Ein mädchen auf das ich steh schreibt mich jeden tag an und wenn ich dann nach 2 minuten antworte schreibt sie nach 3 stunden oder so nen smiley und dann schreibt sie am nächsten tag wieder.... Muss ich das verstehen? Also was soll das heißen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?