Ist Büchner aktuell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Büchner ist immer noch aktuell. Zum Beispiel wenn ein Einflussreicher einen Armen die Frau ausspannt wie im Woyzeck, ist das ja eine zeitlose Sache. Wenn man den Hessischen Landboten ansieht (Friede den Hütten, Krieg den Palästen), dann ist zwar die Grundproblematik immer noch da (Arm und Reich, Schere geht auseinander), allerdings sollte man seine Aufrufe auch aus seiner Zeit heraus verstehen. Ein 1:1-Transfer in die heutige Zeit ist meiner Meinung nach nicht möglich. - Übrigens: "Das Gesamtwerk" ist überhaupt nicht dick und für jeden zu schaffen, denn Büchner ist früh gestorben. Was die Bestsellerlisten anbelangt: Goehte steht ja auch nicht drauf, und in den Musik-Charts ist auch nicht Beethoven, aber das spricht ja dennoch nicht gegen die Qualität dieser älteren Werke. Ok?

ja; das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. aber was könnte man aus dantons tod in die heutige zeit übernehmen? findet man idealismus wieder?

0
@banbi

Was Idealismus anbelangt, wie Du es nennst: Nelson Mandela saß jahrzehntelang in Haft für seine Überzeugungen. Aung San Suu Kyi ist seit Jahren unter Hausarrest. - Bei Danton frisst allerdings die Revolution ihre Kinder, und es geht weniger um Idealismus.

0
@Cookident

ich dachte an die charakte; also an robbespierre. ich würde ihn als idealist bezeichnen, oder wäre das falsch??

0
@banbi

Sieh mal (hoffe, das beantwortet mehr Fragen, als es aufwirft): w w w.haranni-gymnasium.de/www/filebase/Faecherportal/deutsch/dantons_tod.pdf

0

Also erst mal ist Büchner immer noch einer der am häufigsten Aufgeführten - kaum eine deutschsprachige. aber auch internationale Bühne ohne große Büchner-Inzenierung. Dann hat Cookident mit seinen Bemerkungen über Zeitlosigkleit recht, und schließlich hat dieser Kerl, der ja gerade mal 23 Jahre alt wurde, auch noch Briefe geschrieben, die einen heute noch staunen lassen und "nebenher" über das Nervensystem der Barbe, eines Flussfisches, promoviert. Mit einem Text auf der Höhe der damaligen Naturwissenschaft, der wahrscheinlich noch Sigmund Freuds Doktorarbeit in Zürich beeinflusst hat. Ich kann auch nur zum Lesen raten - neben den Werken unersetzlich ist Hauschilds Biografie (scheint im Moment vergriffen, ist aber bspw. bei Amazon leicht antiquarisch zu finden).

cookident hat deine Frage schon gut beantwortet, vielleicht ein kleiner Zusatz: Schau mal in deinem Herz nach, was da aktuell ist und dann lies etwas Büchner, und du merkst gleich ob er aktuell ist oder nicht.

Habe eine Frage zu dem Autor Georg Büchner?

Wir sollen beschreiben ob Georg Büchners Handeln zu verantworten ist ? (Seine politische Ansichten) Hat jemand eine Idee? Bitte helfen!!

...zur Frage

Welche Religion hatte Georg Büchner?

Er war sehr religionskritisch; trotzdem war doch die Bibel sein wichtigstes Buch. Oft verwendete er Bibelzitate. Hat Georg Büchner also irgendeiner bestimmsten Religion angehört ? -Vielleicht Protestant, oder eine damalige Sekte,...

...zur Frage

Georg Büchner ein Gegner des Idealismus ( Woyzeck)?

Was kritisiert Georg Büchner am Idealismus und weshalb ist er davon ein Gegner ? ( Bezug zu Woyzeck)?

Welche Anschauung verfolgt im Gegensatz zu Büchner Brecht?

...zur Frage

Inwiefern ist "Lenz" von Georg Büchner der Epoche Vormärz zuzuordnen?

Welche Merkmale verweisen auf die Epoche Vormärz?

...zur Frage

Informatikbuch für echte Anfänger

Ich in der Oberstufe, habe aber absolut keine Ahnung von Informatik, weil ich es nach der 10. Klasse abgewählt habe. Einerseits, weil der Leher total behindert war, andererseits weil ich selbst beim simplen Programmieren überhaupt keinen Plan hatte. Für ein wissenschaftliches Studium braucht man aber heutzutage Informatik-Grundkenntnisse.

Ich suche ein Buch, das mir einen Überblick über die wichtigsten Dinge verschafft, also genauer Aufbau und Arbeitsweise eines Computers, einfaches Programmieren etc.
Ich hab wirklich so gut wie keine Ahnung, deshalb sollte das Buch quasi bei Null anfangen.

...zur Frage

Warum ist Angela Merkel so beliebt ( aber trotzdem unbeliebt )?

Wer hat dafür eine Erklärung ? einerseits wird seit Jahren immer wieder über ihre Politik gejammert und viele wünschen sogar ihren Rücktritt und andererseits wird sie dennoch nach wie vor von der Mehrheit der Deurtschen gewählt. Gibt es denn keine andere Alternative als immer nur Merkel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?