Ist Bu-Renten Nachzahlung pfändbar?

2 Antworten

Also dein Geld wird jedefall bis zu der Pfändungsgrenze herangezogen. Nur dann nicht wenn die höhe der BU-Rente über die gesamte Laufzeit gleich bleibt und ein Lebenlang gezahlt wird. (Da gibt es auch Urteile drüber)

Die meisten Versicherten haben aber eine BU bis maximal zum Rentenalter.

Die Angst hast Du zu Recht. Selbst wenn Du das Geld verschenken würdest müßtest Du das bei der Insolvenz angeben und die würden es sich wiederholen.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber leider sind die nicht ganz Gesetzeskonform, weshalb ich Dir auch keinen Tipp dazu geben kann/darf.

Kann Schüler Bafög, Nachzahlung gepfändet werden?

Hallo liebe Leute,
Ich besitze ein P-Konto  ( Pfändunsschutz Konto ).
Werde zum ersten des Monats eine Nachzahlung vom Schüler Bafög erhalten.. c.a 2000€..kann dieses Geld gepfändet werden  ? 2 Pfändungen habe ich derzeit.

...zur Frage

Wie geschieht die Nachzahlung von Versicherungskosten vom Arbeitsamt?

Hallo,

das Arbeitsamt übernimmt mitunter die Kosten von einem laufenden Monat oder nachträglich ab Zeitpunkt der Antragsstellung. In welcher Form geschieht speziell diese Nachzahlung - direkt an die Versicherung, oder aufs Konto des Antragsstellers? Bei der Versicherung sind ja ggf. die Kosten bereits gezahlt, die Erstattung müsste daher auf das Konto des Antragsstellers gehen. Ist das korrekt?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Versicherung eine nachträgliche Erstattung bereits erhaltener Zahlungen (die sie dann doppelt haben) aufs Konto des Versicherten umleiten würde.

Die Frage betrifft nicht die regelmäßigen Zahlungen, die ziemlich sicher direkt an die Versicherung gehen, ich meine nur die Nachzahlung von Versicherungskosten, die bereits vom eigenen Konto ausgeführt wurden. (Ich frage auch nicht danach, welche Zeiträume das sind, sondern nur insofern dies zutrifft und bestätigt wurde.)

...zur Frage

Rentenversicherung mit buz

Hi zusammen, ich habe bei der debeka eine private Rentenversicherung tarif a2a, dieser hat eine buz, also wenn ich bu werde bezahlt die debeka die Beiträge weiter. Momentan bezahle ich in den Vertrag 50 euro, die buz kostet 12 Euro. Ich habe diese auch nur mitgemacht weil ich keine bu Versicherung im Moment bekomme, weil ich früher etwas Hypochonder mäßig veranlagt wa und die buz ohne Gesundheitsfragen war. Ich werde ab nächstes Jahr eine eu Versicherung bei der Generali ohne gesundheitsfragen abschließen. Frage1: Würdet ihr die buz bestehen lassen? Frage2: Was haltet ihr von der Generali eu Versicherung? Grüße:)

...zur Frage

Schulden vor Insolvenz, hilfe

Hallo.

Ich bin vor ca. 2 Monaten bei der Schuldnerberatung gewesen und habe alle meine Unterlagen abgegeben. Nun steht die Insolvenz an. Mein Termin ist erst am 8.06.15 Mein Konto ist überzogen mit 500€. Min Fehler...da die Sparkasse noch nichts von der bevorstehenden insolvenz weis und ich bevor der termin stand mein Dispo erhöht habe auf 1200€ weil ich dringend die Versicherung und Stromabrechnung ausgleichen musste, damit das nicht mit in die Insolvenz geht und ich ohne Licht und ohne Auto dastehe. Nun hab ich angst das die das InsolvenzVerfahren nicht eröffnen evtl weil ich sogesehen ja schulden gemacht hab.

Ich bin fix und alle seit ich den termin hab...und der Beater ist sehr nett aber den muss man alles aus der Nase ziehen und ich bin leicht verwirrt und unsicher. Bitte Hilfe

...zur Frage

bekomme ich geld wieder aus BU versicherung?

Was passiert eigentlich mit meinem Geld von der Berufsunfähigkeit , wenn ich gar nicht berufsunfähig werde?

...zur Frage

Zahlt die Versicherungskammer Bayern die BUZ nicht rückwirkend?

Guten Tag ich habe seit 1997 eine LV mit BUZ bei der Versicherungskammer Bayern. Jetzt bin ich seit Feb 2013 berufsunfähig und habe im Juli 2015 erst den Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gestellt. Jetzt kam heute ein Brief das die Leistungen wegen Berufsunfähigkeit gem. §5 Abs 2 §2 Abs 3 i.V. m. §1 Abs 3 der Besonderen Bedingungen für die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung vom 1.7.2015 bis 1.8.2016 (ende der Umschulung) an. Heißt das jetzt ich bekomme vor der Antragsstellung keine Leistungen? Nur weil ich nicht wusste das ich so eine Versicherung habe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?