Ist Brot vegetarisch?

5 Antworten

Bei Brot ist es doch wie bei vielen anderen Lebensmitteln, auf die man als Vegetarier achten muss: Es kann eben nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Produktion auf Stoffe rtierischen Ursprungs zurückgegriffen wird. Beim Bäcker weiss da nicht immer jede Verkaufskraft bescheid, und bei Fertigprodukten führen die Inhaltsangaben in die Irre. Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen. eine gute Seite mit veganer Produktdatenbank ist übrigens www. rezeptfuchs.de, die haben jede Menge veganer Produtek recherchiert und zusammengefasst.

Normalerweise ist Brot vegan, ein rein pflanzliches Getreideprodukt. Tierische Zusätze müssen meines Wissens aufgeführt sein. Ich kauf inzwischen nur noch Bio-Brot, im Vertrauen auf die Ehrlichkeit bei den Angaben.

Ich finde das fürchterlich in was alles tierische Leichenteile reingegeben werden obwohl das total unnötig ist: Käse, Pudding, Wein und offensichtlich ja sogar noch teilweise im Brot. Finde das wirklich krank, dass da nicht viel mehr zu alternativen gegriffen wird, die bereits zur Verfügung stehen und nicht genutzt werden. Ein Wunder, dass unser Gemüse, Getreide und Obst nicht noch im Schweinedarm eingehüllt wird.

ich finde absolut nichts im internet darüber! :(

http://www.rewe-online.de/index.html#!{"content":{"url":"Fruehstueck/Brot-und-Backwaren/Zum-Aufbacken-CT1283.html","node":["title","#content"],"nav":"c51"},"layer":{"name":"detail","params":{"url":"/Fruehstueck/Brot-und-Backwaren/Zum-Aufbacken/Brot/REWE-Gourmetbroetchen-PD1076737.html","node":[".productdetail"]}}}

sind diese brötchen vegan? auf der zutatenliste steht was von emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren. diese können, müssen aber nicht aus tierischen fetten sein. weiß jemand was? hat jemand mal eine anfrage gestellt? ich hab die hier zu hause und ansonsten nur noch bananen .. und ich will die brötchen essen :D

danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Speisefettsäure mono- diglyceride was genau bzw wovon ist das ?

Da ich moslem bin und ungefähr weiss was ich essen darf oder nicht wollte ich durch eure hilfe wissen was genau speisefettsäuren sind. Es wird gesagt dass sie durch unterschiedlichen substanzen gestellt werden. Sprich schwrineschmalz, pflanzliche basis , rind etc.

Das problem ist dass bei der beschreibung es nicht jedesmal genau steht wovon das ist.

Kann man das irgendwo nachschauen?

Danke im voraus

...zur Frage

Sind die Hot&Spicy-Chipsletten von Lorenz vegetarisch?

Hallo Leute, die Frage steht im Prinzip schon im Titel. Ich bin mir nicht sicher, weil die Verpackung sagt "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren", welche zwar meistens pflanzlichen Ursprungs sind, aber machmal auch tierischen. Kann mir da jemand helfen?

MfG Dracodrache

...zur Frage

Ist in Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren Schwein bzw Tier drinne?

 Hallo an alle :-D

Ich habe eben gerade in meinem Eis gelesen das da Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren drinne sind. Jedoch steht hinter Diglyceride , Sojalecithine. Ist das nun von Tieren oder aus Soja bzw pflanzlich? Weil sonst würde da ja nicht Sojaöecithine stehen,oder? d

Danke für eure Antworten ! :-D

...zur Frage

Würde es den meisten Menschen gut tun, wenn sie mal einen Monat auf Fleisch verzichten würden...?

...und die fehlenden Kalorien durch Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide zu sich nehmen?

...zur Frage

Woher kommt die Bezeichnung Diglycerid?

In Zutatenlisten von Lebensmitteln findet man öfters "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" als Emulgatoren aufgeführt.

In der chemischen Nomenklatur bezieht sich die Vorsilbe "Di-" meines Wissens aber ausschließlich auf die Gruppe, die selbst doppelt vorkommt; Fettsäuren sind aber einwertige Säuren, können also maximal eine Esterbindung (z. B. mit Glycerin) eingehen, während Glycerin drei Hydroxidgruppen hat und sich damit mit bis zu drei Fettsäuren verestern kann.

Damit wäre der (numerisch - um "-id" geht es mir an dieser Stelle nicht) korrekte Name also "Mono- und Dispeisefettsäureglyceride", oder nicht?

Warum spricht man trotzdem von "Diglyceriden"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?