Ist Braun eine Farbe?

7 Antworten

Es gibt auch bei Orange ganz verschiedene Töne. Die haben hier 72 davon im Angebot.

https://www.cleverprinting.de/farbwelten-orangetoene/

Es gibt immer Übergänge, die fließend sind. Ab wann ist Lila nicht mehr Lila, sondern blau oder rot? Schwierig zu sagen, vor allem bei Mischfarben.

Natürlich gibt diese Farbtöne. Die Farbtonbezeichnungen, die Du genannt hat, werden eher weniger benutzt, weil man durch die heute eher gebräuchlichen Farbtonbezeichnungen den Farbton noch näher beschreiben möchte.

Braun ist eine eigenständige Farbe. Ich würde es nicht als Dunkelorange bezeichnen.

Aber es gibt aber kein braunes Licht.

0
@V0LLK0RNBR0T

Farbtöne werden unterschiedlich erzeugt. Am Computer gibt es z. B. andere Grundfarben (Rot, Grün, Blau) als in der Farbenlehre (Rot, Gelb, Blau [wie z. B. ein Maler die Farbe erzeugen würde]). Der Regenbogen (Licht) hat noch ganz andere Farben, da liegen Violett und Rot wellenlängenmäßig ganz weit außeinander.

Ein Maler erzeugt z. B. ein sehr schönes Braun, indem er Rot und Grün mischt.

0

Orange ist eine Rot-Gelb-Mischung. Braun ist eine Mischung aus mehreren Farben, es gibt verschiedene Braun-Töne. Hellblau hat einen Weiss - Anteil...

Das sind alles Farben die auch alle ihren Namen und sogar standardisierte Nummern nach RAL, Pantone, HKS etc.

Bin Werbetechniker

Was möchtest Du wissen?