Ist "boon" ein gängiges, englisches Wort?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein - für mich - völlig normales und keineswegs veraltetes Wort.

Das anschließende Nachschlagen im OALD und im DCE ergab keinerlei Hinweis auf zu viel "Patina" - im Gegenteil.

Beispiel für "boon" im DCE:
"The bus service is a real boon to the people in the village."

Anders als die bisherigen Antworter bin ich der Meinung:
Du kannst das Wort "unbesorgt" benutzen.

Gruß, earnest

BaluDerTanzbaer 01.02.2015, 19:42

Danke für die Antwort. Ich habe hier schon viele Deiner sehr guten Antworten gelesen und vertraue Deiner bisher bewährten Meinung gerne ;-)

2
adabei 02.02.2015, 09:15

Okay. Ich hätte vielleicht auch nachschlagen sollen. :-))

0

Ich empfinde "boon" als sehr altmodisch und würde es im täglichen Sprachgebrauch nicht verwenden. Ich sage im Deutschen ja auch nicht "Antlitz", obwohl das ein offizielles deutsches Wort ist.

BaluDerTanzbaer 01.02.2015, 19:28

Ja, genau das wollte ich wissen. Ich habe das Wort nicht im Zusammenhang gelernt, sondern auf Reimsuche ergoogelt. Hätte gut in den Kontext gepasst, aber hatte daher halt keinerlei Ahnung, ob es eben so "abgehoben" wirkt. War schon etwas misstrauisch, weil ich es noch nie gehört hatte. Dann lass ich es mal lieber raus ;-)

Danke

0

Hallo,

boon ist ein ganz gebräuchliches Wort im Englischen und findet sich in jedem guten einsprachigen Dictionary, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com, (sogar im Zusammenhang mit Software und dem Internet und im urbandictionary.com)

ohne dass es als veraltet markiert wäre.

:-) AstridDerPu

BaluDerTanzbaer 01.02.2015, 21:18

Super! Danke auch Dir für die Bekräftigung :-)

0

Das Wort ist nicht alltäglich. Mir ist es bis jetzt nur in der Kombination "a boone or a bane" untergekommen.

boon --> Gunst Gnade Segen Ist eher veraltet

Ich bin engländer und dieses wort ist mir kein Begriff :s

wird anders geschrieben: boone

Was möchtest Du wissen?