Ist Bohnerwachs auch für Laminat geeignet?

3 Antworten

NEIN! Bohnerwachs ist für lackierte Holzdielen geeignet, die können etwas davon aufnehmen. Laminat hat aber eine geschlossene Kunststoffoberfläche, da solltest du nur die dazu empfohlenen Pflegeprodukte nehmen.

Ich würde den Bohnerwachs nicht verwenden, er macht nur Schlieren auf Laminat und Parkett.

Wachs ist immer nur für die Oberfläche. Es können sogar Kunststoffensterrahmen mit Wachs behandelt werden. Es kommt nicht auf die Saugfähigkeit des Untergrundes an.

Es kommt auf den Wachs an, den sie haben. Es gibt keinen Bohnerwachs, wie er früher üblich war. Es kann sehr sinnvoll sein, den Laminatboden mit einem dünnen, harten Wachsfilm zu versehen.

Dieser Film macht den Boden antistatisch und die Schmutzaufnahme wird verringert.

Ich würde einfach einen Raum oder Bereich ausprobieren. Wenn es keine/weing negativen Nebenerscheinungen gibt, würde ich den Boden mit dem Bohnerwachs optimieren.

Frage zu Laminat / Korkboden auf Teppich verlegen....

Wir überlegen Laminat- oder Korkboden auf einen Teppich zu verlegen. Nehmen wir an, man möchte nach einiger Zeit doch wieder auf Teppich umsteigen, kann der Teppich dann ohne Blessuren weitergenutzt werden, wenn der Laminatboden wieder entfernt wird? ( wäre ein Klicklaminat ...hoffe es heißt so )

...zur Frage

Muss ich den Vermieter informieren wenn ich den Fussboden erneuern möchte?

Moin,

ich lebe seit 7 Jahren in einer Mietwohnung mit Laminatboden.

Da der Laminatboden eine schlechte Qualität und dementsprechende Mängel hat, möchte ich den Laminat entweder gegen einen höherwertigen Laminatboden oder gegen Gerflor austauschen.

Muss ich den Vermieter informieren wenn ich den Laminatboden austausche?

Viele Grüße

...zur Frage

Laminat über Korkboden verlegen?

Hallo, Würde gerne einen Laminatboden verlegen, bisher ist in der Wohnung ein alter Korkboden, muss dieser zuerst entfernt werden? Wenn ja wie mache ich das am besten?

...zur Frage

Laminatboden mit Laminat überdecken

Ich habe Laminat gekauft und will diesen auch einbauen. Ich habe aber schon einen Laminatboden, den will ich ersetzen. Kann ich das neue Laminat auf das alte legen oder muss ich das alte rausreisen?

...zur Frage

Kann man mit einem Dampfbesen wirklich einen Laminat reinigen?

Ich würde mir gerne so einen Dampfbesen anschaffen ich weiß nur nicht ob die wirklich so gut sind für laminat nicht das es zu heiß oder zu nass ist. Wer hat Erfahrung damit.

...zur Frage

Laminat verlegen: verwende PE-Schaum als Trittschall, ist dann noch PE-Folie notwendig?

Hallo, ich möchte Laminatboden verlegen. Ich möchte als Trittschall ein PE-Schaum verwenden. Frage: muß ich dann trotzdem noch PE-Folie unter den PE-Schaum legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?