Ist Bogenschießtraining im Wald erlaubt?

8 Antworten

Komisch was man hier so teilweise lesen kann. Grundsätzlich dachte ich immer (So wurde es mir auch erklärt) "Der Schütze haftet für den Pfeil", und darf grundsätzlich auch überall schießen - Nur haftet er eben für den Pfeil! Das erklärt doch auch alles ganz gut. Natürlich kann es einem Pächter oder Förster seltsam vorkommen wenn du mit gespanntem Bogen in seinem Forst herumwanderst ;) - daher würde ich grundsätzlich auch vorab fragen - aber verboten ist es nicht soviel ich weiß!

Andere Antworten auf Fragen zum Thema Bogensport findest du ggf. auf meinem Blog http://bogensportblog.de ! Aber Achtung: Es ist ein auf größtenteils Subjektivität aufbauender Blog der keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Allwissenheit geltend macht ;) Und meiner bescheidenen Meinung nach ist gerade Bogenschießen eine doch sehr subjektive Sache! Viel Spaß beim Stöbern.

Bogensport ist ein schöner Sport, und es ist klar, dass viele Leute wie auch Du eine Möglichkeit in der Nähe suchen, wo sie den Sport ungestört üben können.

Verboten oder nicht - wo ist die Grenze ?

Für mich als Vereinsschütze muss ich die Frage sehr klar beantworten: Alles, was irgendjemanden - Mensch oder Tier oder Dich - in Gefahr bringen kann, solltest Du unbedingt unterlassen. Überlege doch einfach einmal, was Du denken würdest, wenn Du selbst den Sport nicht kennen würdest und im Wald jemanden sehen würdest, der (noch dazu mit einem halt martialisch aussehenden) Compound seine Übungen macht. Mal ehrlich - ICH würde sofort die Polizei anrufen !

Leider gibt es z.B. eine zunehmende Anzahl von Filmen oder Krimis, in denen der Compound als Waffe dargestellt wird. So etwas ist nicht gut für diejenigen, die diesen Sport vernünftig ausüben.

Hast Du zudem eine Idee, was so ein Pfeil von einem 45 lbs Compi so alles anstellen kann, wenn Du den Baumstumpf mal nicht triffst, sondern nur streifst ?

Meine Bitte: Such Dir trotz gewisser Mühen einen Verein oder frage einen Bauern mit viel (sicherem) Platz hinter oder neben der Scheune. Schon damit der Bogen eben nicht doch irgendwann als Waffe deklariert wird oder schlechte Werbung damit gemacht wird !

Beste Grüße und VIel Spaß beim Sport !

Um dies zu beantworten muss man sich das Waffengesetz anschauen bzw. die Waffenverordnung. Aus dem Waffengesetz geht eindeutig hervor, dass der Bogen keine Schusswaffe nach dem Waffengesetz ist. Jedoch werden dennoch die im Waffengesetz bestimmten Sicherheitsbestimmungen auch für das Bogenschießen angewendet. So muss z. B. ein Schießleiter beim Training anwesend sein. Also, es muss eine Aufsicht anwesend sein, die dafür sorgt das nichts passiert. Und damit ist es auch auf den Punkt gebracht. Beim Bogenschießen darf nichts passieren.

Quelle: http://www.bogenundpfeile.de/Sicherheit/Schiessplatz.htm

Das Bogenschießen ist eine Sportart und der Bogen ist keine Waffe. Die Bogen unterliegt nicht den scharfen Bestimmungen des Waffenrechts, wie es bei Gewehr, Pistole und sogar dem Luftgewehr der Fall ist. Von daher ist Bogenschießen nicht verboten. Allerdings muss der Eigentümer um Erlaubnis gefragt werden. Das ist in deinem Fall wohl die Gemeinde, der Förster sollte es aber auch tun. Den kannst du direkt nach einem stillen örtchen abseits der Wege fragen wo du nichts treffen kannst. Außer dein Ziel natürlich. =)

Ok, danke werd ich machen. Ich müsste nur erstmal den Förster finden^^

@AngelHawks

der Förster wird schon aus haftungsrechtlichen Gesichtspunkten keine Zustimmung erteilen

@charles0308

Wohl war aber so läuft das.

@KRU3M3L

dann frag ich mal später beim Verein nach, danke ;)

hallo,

  1. Lerne Schießen im Verein, das ist die Grundlage der Diskussion mit einem vorbeikommenden Polizisten.
  2. Schieße auf ein Ziel mit einem hohen Gelände dahinter, das nicht von Personen betreten wird. Wenn Du zudem noch gut triffst, kleine Gruppen und keinen Compound, dann sollte der Herr nichts sagen können.

aus Erfahrung ----

Spasi