Ist Boeing (777) sicherer als Airbus (A380)?

6 Antworten

Naja, fliegen ist grundsätzlich sehr sicher. Aber bei Boeing hat seit gut 10 Jahren die Schlamperei Einzug gehalten und etliche Flugzeuge wurden ausgeliefert, die man eigentlich so nicht hätte ausliefern dürfen. Prominentestes Beispiel die 737MAX. Aber auch beim Dreamliner wurde geschlampt. Und nach Aussage von ehemaligen Boeing Ingenieuren zeigen sich diese Schlampereien erst nach frühestens 10 Jahren.

Das ist in der Tat interessant. Glaubst du, der Dreamliner wird in diesem Jahrzehnt ein oder mehrere Unglücke haben und/oder erneut gegroundet werden?

1

Naja, rein statistisch gesehen hat die 777 mehr ernstere Zwischenfälle auch mit Toten (oft Brände), selbst, wenn man die Fälle mit Fremdverschulden abzieht. Abstürze ohne Fremdverschulden hatten beide noch nicht (der A380 gar nicht, die 777 jedoch zwei Bruchlandungen), wobei bei MH370 ja nicht klar ist, was da passiert ist. MH17 wurde ja abgeschossen, das zählt als Fremdverschulden und ist kein Fehler der Maschine.

Woher ich das weiß:Recherche

Darüber hatte ich ein Referat gehalten als Abschlusspräsentation. Ein russischer Hacker kommentierte das israel einenmenschen töten wollte wegen Geld o.ä., und die anderen Menschen hatten aber kein Schuld

0

Sowohl im Vergleich 777 zu A380 als auch im Direktvergleich Boeing zu Airbus schneidet (der) Airbus besser ab, was die Sicherheit betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Planespotter und Flugzeugfanatiker aus Leidenschaft

Nö. Die 777 fliegt zwar schon 10 Jahre länger als der A380 aber beim A380 gab es noch keine Totalverluste und auch noch keine Todesopfer. Die 777 hat bisher 8 Totalverluste und 1 Todesopfer.

Die Zahlen basieren auf rein technischen Fehlern, oder?

0
@LeProblemo

Ja, den Abschuss von Flug MH17 habe ich nicht mitgerechnet. Dafür kann Boing ja nix. Und bei MH370 weiß man ja bis heute nicht was passiert ist.

2
@sebi1981

Bei MH370 ist es ja auch nicht geklärt. Kann ein Fehler der Maschine gewesen sein, kann eine Entführung gewesen sein, kann eigentlich alles gewesen sein. Wir werden es wohl nie erfahren.

1
@sebi1981

Nach der Meinung einem russischen Hacker hat einer von israel das Flugzeug für bisschen Geld absichtlich entführen lassen weil es gegeben von israel waren seiner Meinung nach

0

Nein, beide sind sicher.

Was möchtest Du wissen?