Ist Bodenheizung im Verbrauch günstiger als Heizkörper?

5 Antworten

Am günstigsten ist eine Natursteinheizung. Sie kostet am wenigsten und ihre Strahlungswärme ist gesünder als Konvektionswärme. Im Naturstein wird die Wärme für lange Zeit gespeichert. Das ist sehr effektiv.

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Fakt ist aber, daß eine Flächenheizung verbrauchsmäßig günstiger ist. Allerdings mußt Du den höheren Anschaffungswert und die zusätzlichen Kosten (spezieller Estrich und Fußbodenbeläge) aufrechnen. Dann mußt Du Deine Heizgewohnheiten (siehe Demosthenes) feststellen. Zudem ist auch noch entscheidend, womit Du heizt (Gas, Öl, Holz oder kombiniert mit Solar usw.). Aus Erfahrungen innerhalb meines Freundeskreis kann ich sagen, daß eine Fußbodenheizung nur dann rentabel und effektiv ist, wenn sie den ganzen Tag benötigt wird (langsame Erwärmung). Also für berufstätige Singles und Paare in Sachen Verbrauch und Energieeinsparung ungeeignet. Für Leute, die den ganzen Tag daheim sind, ist eine Flächenheizung sicherlich günstig. Allerdings weiß ich nicht, ob bei extremer Kälte die Bodenheizung dann ausreicht und dann eine Zusatzheizung evtl. erforderlich wäre. Sowas wäre vorstellbar in einem nicht optimal isolierten und unterkellertem Haus.

Bei Flächenheizungen (Fußboden, Wand oder Decke) ist die erwärmte Oberfläche vergleichsweise groß. Entsprechend gering kann die Oberflächentemperatur und damit die Vorlauftemperatur ausfallen, was Konvektion weitgehend vermeidet. Flächenheizungen bieten neben der niedrigen Vorlauftemperatur einen weiteren Einspareffekt: Wegen der höheren mittleren Temperatur der Umhüllungsflächen darf die Lufttemperatur 1-2 °C geringer ausfallen. Dies reduziert die Lüftungsverluste und aus diesen Gründen ist eine Flächenheizung günstiger als Heizkörper

Soll einer sagen, daß es hier keine Experten gibt.

0

Frage zum Verbrauch bei Gastherme in wohnung?

Hallo, ich habe eine Frage zum Heizen mit Gas?

Mein Gasbrenner hat 9 Stufen und danach variiert die Wärme des Wassers in den Heizkörpern? Kann mir jemand bitte erklären, wann der Verbrauch am größten ist bzw wann am niedrigsten?

Wenn ich z.b. am Gasbrenner auf 3 Stelle, erhalte ich eine gute wärme im Heizkörper. Ein Freund sagte mir, dass er die Heizkörper immer alle auf 5 stellt! Er hat mir erklärt, dass man die Therme niedrig einstellen soll und alle Heizkörper voll aufdrehen. Das wäre so richtig und gut. Er hat aber einen sehr hohen Verbrauch.

Was ist denn nun richtig und effizient?

Regelt die Gastherme den Verbrauch oder die Heizkörper? Kennt sich hier jemand aus?

Danke

moon

...zur Frage

Heizkörper schaltet nicht an - der daneben schon

Hallo alle!

Wir haben im Wohnzimmer zwei Heizkörper in der Mietwohnung (frisch eingezogen vor 1 Monat). Jetzt wollten wir die Heizung aufdrehen, das klappt aber nur bei einem Heizkörper. Der andere bleibt schlicht kalt. Entlüften hat nichts gebracht, es zischelt nix. Was könnte das sein? Thermostat?

Danke! grüße

...zur Frage

Vermietete Wohnung neue Heizkörper?

Hallo,

wenn ich bei meinen Mieter die alten Heizkörper tauschen lasse gegen neue, kann man dies als Werbungskosten komplett absetzen?

Gruss

...zur Frage

Gasverbrauch pro Heizkörper?

Wenn ich mit Gas heize wird ja nur das Wasser, welches in den Heizkörper geht erhitzt. Jetzt frage ich mich ist es dann vom Verbrauch her ein Unterschied ob ich einen Heizkörper hochdrehe oder alle gleichzeitig, da das Wasser sich doch in einem Kreislauf befindet dürften die Heizkosten doch durch die Benutzung mehrerer Heizkörper nicht ansteigen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?