Ist Blutdruck messen gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Deine Adern brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die halten das aus.  Was Deine Neurose anbegeht - seit wann hast Du denn diese Panik-Attacken? Solltest Du DA nicht mal etwas gegen unternehmen? Halte ich für sinnvoller, in dieser Richtung mal aktiv zu werden.

Grüße, ---->

Nein ist es nicht! Menschen mit Bluthochdruck messen ebenfalls sehr oft... es ist sogar gut das du ihn so kontrollierst!

Nicht schädlich die aterien werden ja nur kurz bißchen eingequetscht. Schlimm ist es wenn Blut raus kommt

Wie oft darf ich mein blutdruck messen?

Hallo, also ich messe nicht so oft mein blutdruck aber wen ich mal im panik bin dan mess ich in einer stunde villeicht 7 bis 8 mal bis der blitdruck wieder so einigermassen ok ist, jetzt zu meiner frage, wie oft kann ich den messen ,und in welchen abständen, ist das messen schlecht für das herz oder gefäse,

Welcher wert ist den gut manche sagen 120 zu 80, die anderen beide werte 10 mehr oder weniger seien gut also 130 zu 70 oder 110 zu 70

Und wen ich sitze hab ich immer ein hohen blutdruck, wen ich sitze und mich hinlehne mit dem rücken wieder etwas weniger, nach was kann ich den gehen, morgens wenn ich aufwache sehr niedrig, manchmal hoch, kann mir da mal zu den jemand helfen bitte

...zur Frage

Blutdruck richtig messen?

Hey, Und zwar Frage ich mich wie man den Blutdruck richtig misst um genaue Angaben zu haben. Sprich im Sitzen, Liegen oder Stehen etc. Was ist genau dabei zu achten, wenn man den Blutdruck misst? Weil wenn ich messe, messe ich meist noch 2-3x nach der 1. Messung um zu schauen ob das Ergebnis realistisch war und dann verändern sich die Werte meist stark. Welches Ergebnis ist dann wichtig/richtig etc.?

...zur Frage

Bluthochdruck Panik, Angst?

Hallo Liebe Gutfrage.net Community...

Kurze Vorabinfos: Bin 22 Jahre alt, 174cm und wiege 83Kg, depressiv nehme Tabletten und bin auch in Therapeutischer Behandlung.

Seit längerem nehme ich Venlafaxin 225mg am Morgen und 15mg Mirtazapin am Abend zum Einschlafen gegen meine Depressionen.

Nun seit paar Wochen messe ich mein Blutdruck und es kommt meisten immer 130/140/(150,selten)) zu 87/90/(95) raus. Ich weis es ist zu hoch.

Ich habe so eine Panik und habe Angst das es was schlimmes ist. Ich spreche zwar mit meinem Psychologen und habe auch ein EEG und EKG gemacht, da war alles "in Ordnung" und es wurde nichts festgestellt aber das war vor dem Erhöhen des Venlafaxin von 150mg auf 225mg.

Habe nächste Woche ein Termin bein Psychologen, aber ich hab grad so Angst und Panik, dass ich denke das ich das bis dorthin nicht überlebe. Bin ein Hypochonder😆. Meine Freundin (Sie ist Altenpflegerin und kennt sich mit Bluthochdruck aus) beruhigt mich und sagt das wird schon, aber ich glaube ihr nicht so. Mein Puls war eigentlich, seit ich denken kann und Puls selbst messe, auch meist höher als bei Kumpels oder Klassenkameraden... Ich verzweifel langsam.

Kann mir jemand Tipps geben? Bitte nur ernste Anworten

...zur Frage

Sehr hoher Diastolischer Blutdruck was sind die Ursachen?

Ich habe seit gestern das Problem das mein diastolischer Blutdruck sehr hoch ist.Heute Morgen im liegen war noch alles okay: 128/74.Doch eine Stunde später im sitzen:139/101.Halbe Stunde später 127:102.Halbe Stunde später 134/105.Dann habe ich Panik bekommen und habe auf dem anderdn Arm gemessen: 128/107.Habe dann den RTW mit Notarzt gerufen weil ich Todesangst hatte.Im RTW war dann 158/102.Die haben gesagt ich habe nichts.Ich soll deren Zeit nich verschwenden.Man spricht vom hohen Blutdruck wenn der systolische Wert über 160 geht.Sie haben mir das noch alles erklärt das ich den Blutdruck nicht so oft messen soll.Bevor sie gefahren sind haben sie nochmal gemessen und dann war 149/104.Ich finde der diastolische Wert ist viel zu hoch.Was meint ihr?

...zur Frage

Blutdruck gleich Puls?

Ich habe mal ein Frage... Ich kann jetz nur den Puls ohne Gerät messen, aber nicht Den Blutdruck.... Da hab ich kein Gerät... Jetzt meine Frage: Wenn ich den Puls messe und er normal ist, ist da der Blutdruck automatisch auch normal? Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Erhöhter Diastolischer Blutdruck?

Schönen tag, ich messe seit einer woche meinen blutdruck ( bin 20) und meistens schwankt der wert zwischen 85 und 95 ( im 90er bereich beim ersten messen und 2-3 minuten später im 80er bereich) ich bin dabei immer etwas angespannt. Sollte ich abwarten oder damit zum arzt gehen. Was meint ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?