Ist Blues die Vorform des Jazz'?

4 Antworten

jazz beinhaltet inhalte von blues , dennoch hat sich der jazz nicht nur von blues entwickelt sondern auch von diverse andere music-richtungen.

Ja, ist es.

Ja.

Blues Basiert auf Spiritual (Kirchenmusik die von afrikanischen Sklaven geprägt wurde)

Jazz basiert auf Blues und Spiritual.

Begründung: Jazz greift auf ähnlich musikelemente zu wie Blues und Spiritual, dazu gehöhren On/Offbeat uvm dauert aber zulange alles aufzuschreiben. Und da diese elemente zuallererst bei Blues und Spiritual benutztwurden basieren sie eben aufeinander

Weiteres wissenswertes: Beide basieren auf den Musikstilen verschiedener Afrikanischer stämme und sind auch stark gepräng vom Instrumentenmangel der Sklaven in amerika

Wo liegt die Heimat des Jazz?

Die Heimat des Blues liegt meines Wissens nach in New Orleans und den Jazz würde ich vom Gefühl her jetzt auch dort einordnen, aber 100 Pro wissen tu ich es nicht, wie siehts bei euch aus?

...zur Frage

Suche nach einem passenden Vollröhrenamp für Rock, Blues und Jazz

Hi, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp für meine Tele und meine Gretsch G5420T. BITTE ein Vollröhren-amp! Er sollte einen klaren, warmen clean haben, einen dreckigen, warmen Crunch und einen sustainreichen Leadsound. (Ich bin auch mit vorgeschaltenen Verzerrern zufrieden.) Ein Masterregler ist schön, aber ned hyper-wichtig. Es sollten Bässe, evtl. Mitten, Treble und Volume Regler vorhanden sein, mir gefällt auch ein Input Gain. Ich möchte die Endstufe so weit wie möglich aufreißen können, also wäre ein Master-Regler oder ein Leistungsregler/-schalter wichtig.Ein Fußschalter falls er 2 Kanäle hat ist auch wichtig. Ich möchte folgende Stile abdecken: Jazz, Blues und Rock.

Ich hab hier ein paar Favoriten: -Vox AC-15 C1 -Fender Blues Junior Lacquered Tweed -Marshall DSL 40C -Engl E300 Gigmaster Combo

Ich weiß natürlich dass ich den selbst testen muss. Aber es wäre cool wenn ihr im vornherein ein paar Anspieltipps und/oder Kommentare zu den von mir genannten Favoriten schreibt. DANKE!

...zur Frage

Blues und Jazz der 50er?

HI. Mein Opa hat mich gefragt, ob ich ihm eine CD zusammenstellen könnte mit dem Blues, Jazz und Swing der 45er bis 60er Jahre. Er hat seine Sammlung bei einem Brand verloren. Zur Orientierung hat er mir den Namen Glenn Miller gegeben. Weiß hier jemand vielleicht, welche Musiker es noch so in der Richtung gibt?

...zur Frage

Songsuche Mann singt "Pump it pump it" Jazz oder Blues..

das lied an sich besteht aus wenig text nur aus der melodie die mir Jazz oder Blues zu sein scheint. Er singt wenn die Trompeten oder so kommen immer "Pump it, Pump it"

Dankeschön

und es ist NICHT von Black eyes peas :D

...zur Frage

Suche Jazz-Songs für Klavier

Ich spiele seit fast einem Jahr Klavier und suche jetzt mittelschwere Lieder in Richtung Jazz oder Blues. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Mit Youtubelink wär super

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?