Ist bleihaltiges Lametta in Deutschland verboten? Falls ja, seit wann?

2 Antworten

Ob es verboten ist, weiß ich nicht, aber du hast Recht: Schon Hoppenstedts Opa (von Loriot) merkte heiser brüllend an: "Früher war mehr Lametta!". Vielleicht ist man generell von den Glitzerfäden abgekommen, weil die alten Bäume zumindest in Großstädten mit großen Zoos, anschliessend als Elefantenfutter dienen und die Tiere das Zeug nicht vertragen.

da Blei gesundheitsschädlich ist wird es offensichtlich nur als Fake nämlich Stanniol verkauft. das ist aber Zink. Ich suche mich seit Jahren und zwar 12 Monate im Jahr dumm und dämlich denn mein echtes Bleilametta stammt noch aus tiefen DDR Zeiten war das mal Das teurere Feuerfeste das wie gebügelt am Baum hängt.  Eine Pappbogen mit einem Ausschnitt realisiert ja eine Mehr als Passable Aufbewahrung über das Jahr aber es reiß immer mal was ab. Aber wir fahren nächste Woche nach Usedom vielleicht findet sich ja hinter der Grenze was Passendes.