Ist Blaulicht oder Orangelicht heller?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Blau ist heller, Orange jedoch weitreichender.

Blaues Licht ist heller, jedoch nach einigen hundert Metern ist das gestreut und damit nicht mehr sichtbar.

Orange ist nicht so hell, dafür viel weiter sichtbar, da es in der Atmosphäre nicht so intensiv gestreut wird.

Der Grund dafür, dass die Polizei oder Feuerwehr oder Rettungsfahrzeuge in Deutschland (Europa) blaues Licht führen, ist die Tarnung.

Tarnung? Genau!

Blaulicht auf einem Fahrzeug an und durch die Lande gebrettert. Ein Flugzeug - Bombenschütze sieht dieses Licht aus mehr als 2 km Höhe jedoch nicht mehr, es kann also selbst im Kriegsfall eingesetzt werden.

Zuvor war das, wie z.B. in Amiland rot, weil auffällig, hell und weitreichend (und Orange hat zumeist Rotlichtanteile)

Das jedoch war eine ideale Zielbefeuerung, aus mehreren km Höhe noch zu erkennen. Dort wo es rot blinkt, Bombe drauf und fertig.

Das ist auch der Grund, warum in Amiland die Bezeichnung für Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug dort Redlight heißt, weil es eigentlich rot ist dort, denn die standen nie vor dem Problem, dass sie ihre Einsatzfahrzeuge für Bombenschützen unsichtbar machen mussten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt darauf an, ob es sich bei den warnleuchten, um Halogetechnik, ledtechnik, oder xenontechnick handelt. z.B halogentechnik sieht man gut am tag. anders bei der xenontechnik: die sieht man kaum am tag, aber dafür in der nacht. led warnleuchten hingegen sieht man gut am tag, als auch erst recht in der nacht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, welches heller leuchtet.

Die Farbe sagt ja nichts über die Leistung aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blau ist deutlich stärker (Starke Laser sind meist auch blau)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlazaGames
24.11.2016, 22:33

Gelb ist die auffälligste Farbe die unser Auge wahrnimmt.Daher müsste doch Orange heller sein weil es mehr an Gelb grenzt als Blau.

0

Was möchtest Du wissen?