Ist Blaulicht für die Augen schädlich?

4 Antworten

Ja, besonders der grosse Anteil des ultravioletten Lichtes bei LED -Bildschirmen (PC, Fernseher, Handy, Energiesparglühbirnen) führt zum verfrühten Auftreten des "Grauen Star" (Katarakt). Daher sollte man die Bildschirmfarbe immer auf "warm" stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst schlechter schlafen, wenn du abends lange auf dein Handy etc. schaust. Es gibt aber schon Brillengläser, die das Blaulicht filtern sollen. Blaulicht ist aber nicht im Wellenlängenbereich des schädlichen UVA oder UVB Lichtes...

Wenn man es im Verkehr übersieht kann es sehr schnell für den ganzen Körper schädlich werden.

Blaues Licht ist schädlich wenn man zu lange reinkuckt.