Ist Bitlocker sicher?

2 Antworten

Vor der Entschlüsselung durch Microsoft oder die NSA wird es deine Daten vermutlich nicht schützen, vor anderen vermutlich schon. Wenn du mehr Wert auf Sicherheit legst, solltest du hier auf eine Open Source Variante zurückgreifen, zum Beispiel den TrueCrypt Nachfolger VeraCrypt.

Naja.

Gegen Mückenstiche oder Meteoriteneinschläge nützt es dir nicht viel.

Wie sicher ist Bitlocker?

Hey ich möchte eine externe Festplatte verschlüsseln um meine sensiblen Daten zu schützen, wen ich sie auf Reisen dabei habe. Für den Fall das mir jemand meine heiß geliebte Laptoptasche klaut wäre es zwar schade, aber die ganzen Klamotten sind versichert. Auch die Daten sind das geringere Übel dafür habe ich einen Home Server. Aber damit niemand z.B. meine Steuererklärung lesen kann wäre mir ein Verschlüsselung doch ganz lieb. Nun hört man ja immer mal wieder das eine Verschlüsselung geknackt wurde. Wie schaut das bei Bitlocker aus im vergleich zu anderen Verfahren? Und wenn ich Bitlocker nutze ist etwas zu beachten außer ein möglichst komplexes und langes Passwort zu verwenden? Oder hat das abgesehen von der Sicherheit des Passwortes keine Auswirkung ob nun 12 oder 22 Zeichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?