ist biokosmetik besser als konventionelle?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Obwohl die Frage schon etwas älter ist, aber aufgrund der verschiedenen Antworten will ich noch anfügen: Biokosmetik und Naturkosmetik ist nicht dasselbe. Zu der Frage: Wenn man sich mal mit den Inhaltsstoffen der konventionellen Kosmetik beschäftigt, dann kommt bei einigen das Gefühl auf, man will hier einen persönlichen ABC-Anschlag verüben. Hier gibt es mehr Infos dazu: http://biotiful.at/blog

Ich finde auch, das man das pauschal nicht sagen kann. Viele Menschen sind ja gegen Pflanzenextrakte (vor allem Kamille, Arnika, etc) allergisch und das ist oft in Naturkosmetik. Ich bevorzuge Bio-Kosmetik wegen dem ökologischen Gedanken, bin da aber teilweise mit dem Angebot nicht zufrieden und greife so oft noch zu konventioneller Kosmetik. Kommt auch immer darauf was man für Ansprüche hat.

Besser oder nicht hängt wahrscheinlich vom Hauttyp und dem Hautverhalten ab, aber Biokosmetik soll wohl zum größten Teil ohne größere Tierversuche getestet werden (habe ich mal gehört) und die Zutaten werden sicherlich ohne Pestizide angebaut. Ansonsten denke ich, daß man es selbst einmal ausprobieren sollte.

Meiner Meinung nach ist sie klarerweise besser. Wenn Du Dir ansiehst was so alles an Inhaltsstoffen in der konventionellen Kosmetik ist, dann bist Du mit Biokosmetik sicher nicht schlechter dran. Vorsichtig musst Du halt sein falls Du Allergiker bist, dann solltest Du die Creme vielleicht zuerst an einem nicht immer sichtbaren Körperteil testen... Aufgrund der hohen Anteile an pflanzlichen Inhaltsstoffen kann es schon zu allergischen Reaktionen kommen.

Ich empfehle: http://www.biola-naturkosmetik.at

ja naturkosmetik ist besser, wenn beratungsbedarf besteht kann ich dir eine ausführliche beratung geben.da sehr viel hintergrund wissen dahinter steckt und man schon wissen sollte worauf man beim Kauf auch bei Naturprodukten achten sollte.

Da geht es m.W. um beides - Bio-Kosmetik soll gesund für Mensch UND Umwelt sein. Aber aufgepasst - auch bei Bio-Kosmetika kann man Allergieen bekommen, wenn man auf irgendeinen 'reinen' Naturstoff allergisch ist. Deshalb bei Interesse lieber mal nach Pröbchen fragen und in der Ellenbeuge antesten.

Was möchtest Du wissen?