Ist Bio wirklich besser als normal?

8 Antworten

Jain. Bio ist nicht perse besser, denn Bio heißt nicht das z.b. bei Gemüse/Obst gar keine Pestizide etc. genutzt werden usw.

Ich achte da eher darauf, mein Obst/Gemüse direkt hier aus der Umgebung zu kaufen wenn möglich. Sprich: Wenn ich im Laden die Wahl habe zwischen Biogemüse aus Peru und Konvention Gemüse (also normalen nicht Bio-Gemüse) aus dem Nachbardorf, ziehe ich letzteres vor. Kaufe aber auch fast mein ganzes Gemüse was ich brauche hier beim Bauern 2 Dörfer weiter. Da er auch einiges in Bio-Qualität anbietet kaufe ich dort eben auch zwangsweise dann Bio-Gemüse weil ich weiß woher es kommt. Hole dort auch vorrangig das Gemüse und Obst ab, was nicht mehr für den normalen Verkauf gedacht ist z.b. wegen kleiner Farbabweichungen etc. und daher aussortiert wurde weil der "Normale Kunde" es so nicht mehr kaufen würde.

Wenn ich im Laden die Wahl habe zwischen Biogemüse aus Peru und Konvention Gemüse

Die Frage dürfte wohl eher sein, wie die Wahl aussieht bei konventioniellen Gemüse aus der Region und Bio-Gemüse aus der Region.

0

Bio ist nicht Nährstoff- oder Vitaminreicher. Aber enthält viel weniger (oder garkeine) Schadstoffe (Pestizide, Pflanzengifte usw).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi

Nein, Bio ist gesundheitlich, wie immer und immer wieder und ausnahmslos nachgewiesen wird, nicht besser als nicht bio. Wenn irgendwelche Messwerte verglichen werden und bio dabei besser abschneidet (was nicht immer der Fall ist) ist dies in 99% der Fälle irrelevant. Messen kann man immer, aber die Ergebnisse sind oft bedeutungslos- was den Medien meist egal ist.

Bio hat auch gar keine richtige Definition. Es handelt sich um ein dogmatisches, irrationales, ideologisch geprägtes Gedankensystem.

Biolandwirtschaft hat Vorteile und Nachteile und ist nicht einheitlich. Im Schnitt hat es aus verschiedenen Gründen andere, aber nicht unbedingt bessere Auswirkungen auf die Umwelt. Teilweise tragen Biohöfe positiv zum Landschaftsbild und zum Artenschutz bei.

Der Vorteil von Bioprodukten bzw. warum man Bioprodukte kaufen sollte ist imho dass es viele Sachen nur, und vor allem lokal, als bio gibt. Wenn man keine Bioprodukte und Bioläden etc. sich mal anguckt entgehen einem viele spezielle Produkte die es so im Supermarkt nicht immer gibt.

Außerdem: Demeter Milchprodukte sind super :-) Also bei mir in der Gegend weiß nicht wie zentral das ist. Ausgerechnet demeter...

PPS

Ich würde also Bioprodukte nur regional kaufen und im Supermarkt bei Obst auch nur auf regional achten und nicht auf Biosiegel, das bringt nichts.

0
Bio hat auch gar keine richtige Definition.

Ich will mal nur diese Aussage rausgreifen, weil sie die Absurdität deines Beitrags am besten verdeutlicht. Als Lebensmittelproduzent kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Du solltest mal in die Welt der Bio-Gesetzgebung eintauchen - das dürfte heilsam sein.

0
@DreiGegengifts

Was glaubst du nun, wie ich auf einen solchen nicht nur völlig wertlosen, sondern sogar pathologisierenden Kommentar eingehe soll, du Lebensmittelproduzent?

Warum fühlst du dich dazu ermüßigt auf die niedrigsten sprachlichen Mittel zurückzugreifen?

Absurd ist was nicht verstandesgemäß zu rechtfertigen ist. Zum Beispiel die "Biolandwirtschaft".

0
Ist Bio wirklich besser als normal?

Ja (im Vergleich zu einem vergleichbaren Produkt) - das weiß ich zu 100%. Anders kann man die Frage nicht beantworten, denn sie zielt ja offenbar auf die Gesamtsituation ab.

Wenn du wissen willst, ob ein spezifisches Bio-Produkt besser ist als ein spezifisches Konventionelles, musst du eine Untersuchung einleiten, wenn dir die statistische Aussage oben nicht reicht. Wenn du wissen willst, ob Bio-Granatäpfel besser sind als konventionell angebaute deutsche Birnen vom Nachbarn (nicht vergleichbare Produkte) musst du ebenfalls eine Untersuchung einleiten.

Bio ist teilweise ver**sche und teilweise gut.

Es kommt drauf an wo es herkommt und wie es Erzeugt wird, bzw welche Siegel darauf sind.

Es gibt z.B Bio Sachen die aus Spanien kommen, da kannst du das Bio vergessen, da dort viel VIEL getrickst und ver**scht wird.

Wenn Bio, immer aus Deutschland.

Bio Sachen die aus Spanien kommen, da kannst du das Bio vergessen

Was hast du für eine Quelle für diese Aussage?

0

Was möchtest Du wissen?