Ist Bio-Ethanol fürn Kamin gefährlich z.b kann es zu explosionen kommen oder sowas?

2 Antworten

Wir haben einen Ethanol Ofen. Er kann explodieren, wenn man ihn nicht auskühlen lässt. Wir haben ihn jetzt in den Wintermonaten oft brennen lassen. Von den Dämpfen hat unser Kater eine Kehlkopfentzündung bekommen. Wir machen den Ofen jetzt nur noch 1 x am Abend an. Ansonsten wird viel gelüftet. An alle Katzenlieberhaber, Vorsicht bei diesem Ofen. Mein Kater muss Antibiotikum bekommen und seit wir den Ofen ein paar Tage nicht an hatten, ist er wieder viel besser drauf.

im Normalfall dürfte das nicht passieren. Der Behälter sollte - einmal angesteckt - in Ruhe ausbrennen können damit sich nix verflüchtigen und eventuell verpuffen/nochmal anzünden kann.

Dann den Behälter immer bis ganz oben bis zum Rand füllen eben damit sich keine Gase in dem Zwischenraum bilden können die dann - wenn Du es grad anstecken möchtest - hochentzündlich in dem Behälter stehen, nicht daß Du Dich an einer eventuell entstehen könnenden Stichflamme verbrennst.

Ich persönlich empfinde diese Kamine als recht ungefährlich, Sicherheitsglas und Sicherheitsvorschriften-Beachtung vorausgesetzt!

Ofen ohne Anschluss an Kamin möglich?

Hallo,

ich hätte in unserem Haus gerne einen Ofen im Wohnzimmer, jedoch fehlt uns leider der Anschluss an den Kamin. D.H die Anschlüsse sind alle belegt und somit bleibt kein freier mehr übrig.

Jetzt wäre meine Frage ob es eine Alternative gibt, bei welchem man keinen Anschluss an einen Kamin oder Schornstein benötigt? Die Bio Ethanol sind eher Deko und geben keine Wärme ab, was er aber schon soll....

Vielleicht gibt es geschlossene System die dies ermöglichen?

Danke

...zur Frage

Strahlen Gelkamine Wärme aus?

http://cgi.ebay.de/XXL-Edelstahl-Gelkamin-Bio-Ethanol-Deko-Kamin-Wandkamin-/140465071570?pt=Kamine&hash=item20b45ee5d2

bei solchen gelkaminen mit bio ethanol gas sind die nur für deko, fürs auge? oder auch wärmend? wir brauchen etwas das richtig wärmt.. in einer kalten hütte.
kann man sowas dafür nehmen`?

...zur Frage

Bio-Ethanol-Kamin - wozu Glaswolle wenn ich mit Ethanol auffülle? Ist die wichtig? gehts auch ohne?

Bio-Ethanol-Kamin - wozu Glaswolle wenn ich mit Ethanol auffülle? Ist die wichtig? gehts auch ohne? - es heisst bei Brenngel braucht man keine Glaswolle, aber ich habe mir schon Bio-Ethanol bestellt und in meinem neuen Kamin sind in den Behältern unten Glaswolle! - Muss ich die Glaswolle irgendwann erneuern? - Ab wann muss ich die Glaswolle wechseln? Wie erkenne ich das? Bitte Info.... Vielen Dank!!! Gruß, Silke

...zur Frage

Bio Ethanol (für Kamin) mit Duft

Hallo zusammen :)

Meine Freundin und ich haben leider nicht die Möglichkeit, einen richtigen Kamin zu verbauen, daher haben wir einen mit Ethanol-Kamin. Ist zwar nicht dasselbe aber von der Wärme kommt es schon mal ran :)

Um einem richtigen Kamin ein wenig näher zu kommen, habe ich mich gefragt, ob es Düfte für das Ethanol gibt. Ich habe da zwar etwas von "Wohnrausch" entdeckt, aber die Bewertungen haben mich stutzig gemacht (wirkten von dem Unternehmen selbst geschrieben). Es gibt ja noch die Düfte, die man in Wasser verdünnen und über einem Teelicht verdunsten lassen kann. Kann man diese Düfte evtl. auch für einen Kamin nehmen?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?