Ist Biden jetzt Präsident?

7 Antworten

CNN und Associated Press haben Biden zum Sieger ausgerufen - und kurze Zeit später gerade auch der konservative Nachrichtensender Fox News (siehe hier):

Bild zum Beitrag

Damit dürfte es an einer Präsidentschaft Bidens kaum noch ernsthafte Zweifel geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
 - (Politik, USA, Trump)

Die Zahlen reichen, aber vereidigt wird der neue/alte Präsident erst am 20.1.

Bis dahin haben Trumps Anwälte Zeit Neuauszählungen von Briefwahlstimmen zu erklagen oder ihre Gültigkeit anzuerkennen.

Die Gerichte müssen sich damit beschäftigen, je Staat. Es gibt hierfür kein einheitliches Recht für alle US Staaten, das kann hier also noch hin und her gehen.

Trump ließ schon verlauten das er Bidens Sieg nicht anerkennt und aktuell geben Trumps Anwälte eine Pressekonferenz wo sie von Fälschung sprechen. Mehrere Wahlbeobachter haben sich geäußert das sie nichts einsehen durften.

Er hat genügend Wahlmänner.

Aber Präsident ist er noch nicht - das wäre nämlich erst im Januar soweit.

Trump wird viel versuchen, dass Biden es auch nicht wird - ein Heer von Anwälten wird versuchen, diese Wahl oder Teile davon für ungültig zu erklären.

Noch ist das Thema nicht durch - den USA stehen heisse Zeiten bevor....

mal schauen :)

solange die amtliche Mitteilung noch fehlt nicht und wenn er gewonnen haben soll, ist er gewählter, nicht amtierender Präsident, die Amtseinführung ist am 20.01.2021, egal wer gewählt wurde.

jup. mittlerweile melden auch cnn und cbs (usw) nicht mehr predicted sondern elected.

er hat scheinbar mittlerweile genug vorsprung in pennsylvania um nicht mehr eingeholt zu werdne. dadurch hat er 273 wahlmänner und hat damit die mehrheit.

Er hat 284 :)

@Hehehee

nein. 273. ich weiß nicht warum- aber viele zählen arizona schon zu biden (und des seit samstag) obwohl die auszählung dort noch läuft. gestern hatte biden dort noch 48.000 stimmen vorsprung, heut nur noch 20.000.

würde mich freuen wenn sich des dreht - dann müssen alle klein beigeben

@DodgeRT

Google mal Us Wahl Ergebnisse, ich hab da 284 / 214 :)

@Hehehee

schau dir cbn, nbc, cnn, abc an... alle haben 273. auch google hat des falsch drin. warum hab ich dir erklärt, erklären auch die sender immer wieder und wurde auch hier schon oft diskutiert.

@DodgeRT

Überall wird noch ausgezählt. Auch Arizona ist ein clear case, genau so wie Pennsylvania

@DodgeRT

naja, ich glaube fest an Biden 📈

@Hehehee

ja, hat ja auch gewonnen. aber die 284 stimmen halt aktuell noch nicht

@Ideka512

ja... hab ich ja gesagt. deshalb wird arizona nicht dazu gezählt bei den amerikanichen sendenr. warum des die europäischen machen - keine ahnung.

aber trump kann ihn nicht mehr einholen, da pennsylvania mittlerweile so weit is, dass er ihn nicht mehr einholen kann.

@DodgeRT
obwohl die auszählung dort noch läuft

Überall läuft noch die Auszählung

er hat scheinbar mittlerweile genug vorsprung in pennsylvania um nicht mehr eingeholt zu werdne.

Genauso wie bei Arizona