Ist Bewegengsmangel tödlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tödlich ist das nicht unbedingt, aber auf keinen Fall gesund. Die Folgen von extremen Bewegungsmangel über einen langen Zeitraum hinweg sind im allgemeinen: Übergewicht - entsprechend Bluthochdruck und Nierenerkrankungen, Verdauungsprobleme, durch ständiges Sitzen kommt es zu einseitigen Belastungen, der Betreffende bekommt Osteoporose (Knochenschwund), die Muskeln werden stark abgebaut - um es kurz zu machen: Der Betreffende sitzt sich krank. Sterben wird man davon nicht, aber man wird spätestens im Alter erhebliche Schmerzen und Einschränkungen haben. lg Lilo

Wenn ich mir deine Fragen und Kommentare so durchlese, gebe ich dir den dringenden Rat, dich mal an einen Psychiater zu wenden. Deine Gedanken sind auf keinen Fall normal. Aber vielleicht kann dir ja durch eine gute Therapie geholfen werden.

Es gibt übrigens Menschen, die sich kaum bewegen und trotzdem uralt werden. Und es gibt welche, die aus Bewegungsmangel schon mit 30 oder 40 Jahren an einem Herzinfarkt oder ähnlichen Krankheiten sterben. Man kann also nicht vorhersagen, was passiert, wenn du dich kaum bewegst. Als Selbstmordmethode ist es jedenfalls völlig ungeeignet.

Warum darf ich nicht sterben?

0
@Itzcoatl

Warum darf ich nicht sterben?

Verbietet dir doch keiner. Nur die Art und Weise wäre mir persönlich, wenn ich den unbedingt sterben wollte (was ich aber ganz sicher nicht will!), viel zu unsicher.

Aber bedenke: du lebst nur ein Mal. Du wirst eine Menge verpassen, wenn du jetzt schon stirbst. Wenn du tot bist, ist das endgültig. Ich würde es an deiner Stelle doch erst mal mit einer Therapie versuchen. Meiner Meinung nach ist das Leben viel zu kostbar, um es wegzuwerfen.

0

Und der Erfinder des Joggings, Dr. James Fixx, ein schlanker Gesundheitsapostel und selbst Arzt, starb mit 51. Er brach beim Joggen mit einem Herzinfarkt tot zusammen ...

1

Bewegungsmangel an sich ist nicht tödlich, kann aber Symptome und letztendlich auch Erkrankungen hervorrufen. Bekannt ist, dass Bewegungsmangel schlecht für den Körper ist (wie beim Auto - fahr es jahrelang nicht und du siehst, was draus wird) und den Stoffwechsel beeinträchtigt, den Allgemeinzustand verschlechtert, etc.

Besonders im höheren Alter macht sich Bewegungsmangel bemerkbar, denn dort ist die Chance, zu erkranken, deutlich erhöht. Deswegen schadet es nicht, in jungen Jahren Bewegung zu betreiben! :)

Ich hasse Bewegung, nein ich hasse allgemein das leben, von daher... Kann ich das ruhig riskieren, deshalb frage ich ja.

0
@Itzcoatl

Ich bin auch ein Bewegungsmuffel :D

Wie alt bist du? Die Zeit geht auch vorbei. :)

0

Es kommt ganz auf dich drauf an ob du gesund isst oder sehr ungesund dies würde dann zu fettleibigkeit führen und zu schweren gesundheitlichen risiken wie zum tode aber ansonsten ist bewegungsmangel au nicht wirklich super da es auch dazuführt dass man träge wird und dick etc

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Bin aber nicht dick

0

Ja aber bewegungsmangel führt eher dazu dass man auch träge und schlapp und immer müder wird und auch dazu dass man fetter wird

0

Du bist so dumm...

0

Bewegungsmangel ist zwar nicht tödlich - macht aber körperlich und psychisch krank - insbesondere durch Störungen des Energie-und Gehirnstoffwechsels.

Da wundert mich überhaupt nichts mehr - Bewegung baut nämlich Stresshormone ab und verbessert die Stimmung - kenne z.B. keinen einzigen Bauarbeiter mit Depressionen, Borderline-Störungen und ähnlichem - aber jede Menge von gestörten und durchgeknallten Büro-Mitarbeitern.

2

In Verbindung mit dieser Frage solltest Du einmal an alle Querschnittgelähmten denken und dir die Frage stellen, ob die seit Jahren und womöglich seit Jahrzehnten in den Rollstuhl gefesselten leben oder schon tot sind.

Esi st eben so das ich esn unmal verdient habe zu leiden, ja ich leide irgendwie gerne, ich spüre dnan Genugtuung, ich bestrafe mich gerne selbst.

0

Ja könnte gut sein
Wenn du dich nebenbei noch schlecht ernährst das es schon mit 40-50 eintrifft
Ach ja und hab gehört das Krankheiten wie Demenz oder sowelche in die Richtung auftreten können

Gut, sehr gut.

0

Was möchtest Du wissen?