Ist "bevor" eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, s. @atzef

Und hier noch eine Seite für die Zukunft:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Konjunktion/index.html?MenuId=Word80

Das hab ich verstanden. Kann ich mir das also so merken: Alle Sätze, die mit einem Fragewort eingeleitet werden, aber keine Frage sind, sind Nebensätze. (Z.B. Weshalb du gehst, das ist mir nicht klar. Warum du mich geküsst hast, das versteh ich nicht.)

0
@lateinchiller

Jepp, und das siehst du auch daran, dass das finite Verb (also das, welches in der entsprechenden Form steht) am Satzende steht.

Wer kein eigenes Gedicht schreiben möchte, kann sich auch bei anderen Texten amüsieren.

Weshalb du gehst, das ist mir nicht klar.

Warum du mich geküsst hast, das versteh ich nicht.

3
@lateinchiller

Na ja, du erhebst hier ein nebensächliches Kriterium zu einem bestimmten für die Entscheidung darüber, ob ein Nebensatz vorliegt oder nicht.

Nebensätze sind vor allem solche Sätze, in denen alle Verformen in der Endposition stehen und die mit einer Konjunktion eröffnet werden. Interrogativpronomen als Konjunktionen sind da nur ei Anwendungsfall.

Siehe auch die Nebensatzbeispiele von Latricolore: alle Prädikatsteile in der Endposition!

1

Ok danke ich geb dir morgen den ☆

1
@lateinchiller

Danke! :-)
Hauptsache, ich konnte dir helfen.
Und speichere dir die links - kann nie schaden.

1
@latricolore

Hmmm, ich suche mich eigentlich schon seit geraumer zeit dumm und dämlich, wie man Komplimente verschickt... Früher war das ganz einfach, jetzt sehe ich nirgends diese Möglichkeit... Wie hast du das denn gemacht? :-)

1
@atzef

:-))
Du gehst auf das Profil, dann siehst du rechts Freundschaft anbieten - klick mal auf die 3 Pünktchen daneben.

1

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

0