Ist Betalactoglobulin hitzestabil? Falls nein, wie lange und bei wieviel Grad muss man es erhitzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beta Lactoglobulin fängt je nach genetischer Variante bei 72-85 Grad an zu denaturieren.


Bis 90 Grad verläuft die Reaktion eher gemächlich, aber ab 90 Grad geht die Post ab.

Um 90% Beta Lactoglobulin zu denaturieren, braucht man bei 80 Grad etwa 30 Minuten, bei 90 Grad nur noch anderthalb Minuten.

Zudem hängt die Geschwindigkeit der Reaktion von der Anwesenheit von Casein ab.
Je mehr Casein vorhanden ist, desto mehr aufgefaltetes Beta Lactoglobulin bindet sich daran.

Über 100 Grad fällt dieser Effekt nicht mehr so auf, da die Molkenproteine untereinander aggregieren und das Casein nur noch die 2. Geige spielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von revo1988
17.05.2017, 22:52

super danke!! das heißt wenn ich nur gegen. betalactoglobulin allergisch bin kann ich zB pizza problemlos essen wenn diese 10min bei 200C im Ofen war oder? also denaturiert heißt kaputt/anders/keine allergene Wirkung?!

0
Kommentar von revo1988
17.05.2017, 23:03

das Problem ist dass ich bei 3 allergologen war zwei davon in einem Krankenhaus in der spezial Sprechstunde und einer Ernährungsberaterin und alle wissen es nicht lol aber da ich "nur" fürchterlichen Ausschlag bekomme werde ich es testen. nur momentan geht das testen nicht weil ich wohl noch eine Allergie hab und dauerhaft die Quaddeln deswegen verzichte ich.momentan komplett auf Milch weil ich nicht sicher bin in welcher Form Milch gehen würde :/

0
Kommentar von revo1988
17.05.2017, 23:06

OK danke! das ist schade dann werde ich ja mit meiner ei Allergie fast zum veganer hehe ^^

0

Es ist nicht hitzestabil, weiter kann ich aber leider keine hilfreichen Angaben machen. Diese Thematik ist zwar viel untersucht, aber immer nur für industrielle Verfahren aus der Milchwirtschaft, soweit ich da was finden konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von revo1988
17.05.2017, 22:46

heißt das dass quasi niemand es weiß und sich der Besuch bei einer Ernährungsberatung erübrigt? mich würde interessieren ob ich Käse wenn er zB auf der pizza bei 200 grad im Ofen war essen kann wenn ich nur gegen dieses Eiweiß allergisch bin aber irge die kann mir das niemand beantworten :/

0
Kommentar von revo1988
17.05.2017, 22:54

das ist auf jeden Fall gut zu wissen!! danke :) bei Schokolade sieht es wohl anders aus oder?

0

Was möchtest Du wissen?