Ist Besteck aus Chromagan gesundheitsschädlich?

2 Antworten

Nickel kann (!) allergische Reaktionen hervorrufen - aber nur, wenn es in metallisch reiner Form vorliegt; nicht als Legierung. In einer Legierung verlieren die meisten Bestandteile einige ihrer sonst angestammten Eigenschaften. Wäre Cromargan gesundheitsschädlich, dann wäre es am Markt schon längst verschwunden - und die ehemaligen 50 Pfennig bis 5-D-Mark Münzen und die 1- und 2€-Münzen ebenfalls. Die enthalten ziemlich viel Nickel.

Wenn die Antwort stimmt, dann würde mich das zufriedenstellen. Auf der anderen Seite: wie erklärt man, dass so viele Menschen auf Nickel in Schmuck reagieren?

0

Den Ausführungen von Mensch1 ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Für ganz schwere Allergiker ( Extremfälle ) der Tipp, versilberte Bestecke verwenden. www.porzellan-frins.de Mit freundlichen Grüßen aus der Pferdestadt Dülmen Ihr Albert Frins

Was möchtest Du wissen?