Ist Beschleunigung (im 3D-Raum) ein Vektor?

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2 Antworten

> 9,80655m/s

Deutlich zu viele Stellen hinter dem Komma, wenn Dein Sensor nur 12 Bit auflöst.

Ansonsten ist Deine Überlegung richtig. Vorausgesetzt, die Empfindlichkeit ist für alle 3 Achsen gleich. Was sie zumindest bei preiswerten Bauteilen eher nicht ist.

Das kannst Du leicht überprüfen: Drehe den Sensor nacheinander um jede der 3 Achsen um erst 90, dann 180 Grad, und beobachte das Ergebnis. Dabei müsste die Summe der Quadrate unabhängig von der Lage des Sensors sein.

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Kommentar von Groovling
10.09.2016, 18:17

Super, vielen Dank!

Den Sensor selber habe ich nicht hier, lediglich ein paar Messungen die ein anderer gemacht hat. Zu Beginn und am Ende dieser Messungen liegt der Sensor still, hier konnte ich also nun die wahrscheinlichste Sensoreinstellung ermitteln. Jedoch schwankt das Ergebnis schon recht ordentlich. Vermutlich ist die Empfindlichkeit tatsächlich nicht bei allen Achsen gleich. Bei einigen Messungen habe ich im Stillstand ~9,6m/s², bei anderen bis zu 11.

Zudem unterscheiden sich die Stillstände auch innerhalb einer Messung. Z.B. habe ich einmal zu beginn 10,2m/s², nach ein paar Bewegungen im Raum aber plötzlich 11. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Ding ordentlich kalibriert wurde und schiebe das auf verschiedene Empfindlichkeiten der Achsen

Andere Umrechnungen geben keinen Sinn, da ich nur mit 4, 8, oder 16 oder 32g Range aufzeichnen kann. bei einer anderen Umrechnung würden sich meine Werte also halbieren/vierteln/achteln usw...

Danke nochmal für die Hilfe!

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Ja, Beschleunigung ist ein Vektor:

v->/(m/s) = a-> * t / (m/s^2) * s

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Kommentar von DerDecane
10.09.2016, 15:11

Ein Vektor ist immer eine gerade Stecke im Raum von A nach B. Beschleunigung ist nur dann ein Vektor, wenn die Achsen entsprechend angelegt sind.

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Kommentar von Groovling
10.09.2016, 15:19

Also sollte der Plan funktionieren... Wenn ich 3 orthogonale Werte (x-, y-, z-Achse) habe, müsste die Euklidische Norm doch die Gesamtstärke angeben... Danke!

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