Ist Berufsbildung und Berufsbildungsgesetz das selbe? wenn nicht was ist denn der unterschied?

4 Antworten

...gesetz bezieht sich auf einen bestimmten Teilbereich mit entsprechendem Paragrafen.

Berufsbildung sind die Berufsausbildungsvorbereitung,die Berufsausbildung,die beruflichen Fortbildung und die berufliche Umschulung.

Das Berufsbildungsgesetz regelt alle mit der Berufsbildung zusammenhängenden Fragen,wie zum Beispiel :Rechte und Pflichten der Auszubildenden,Beginn und Ende des Berufsausbildungsverhältnisses und Ordnung der Berufsbildung usw. .

Berufsbildung = Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung, also das was der Mensch lern um einen Beruf ausüben zu können.
Berufsbildungsgesetz = Regelung, wie, in welcher Form, mit welchen Inhalten, in welchen Zeitraum, wer ausbilden darf usw.

Unterschied Gewerbe- und Unternehmensfreiheit?

Gibt es da einen Unterschied oder ist das das selbe?

...zur Frage

Elektrohelfer - Wie kann ich mich weiterbilden um doch noch ein Zeugnis vorlegen zu können?

Sehr geehrte Mitglieder

Komme ursprünglich aus dem Metallbereich (Fachschule ohne Abschluss aber alle Jahre), habe in diesem Bereich auch länger gearbeitet und wurde dann selbständig. Leider konnte ich die Firma nicht halten und wurde daher arbeitslos. Nach längerer Zeit habe ich nun einen Job als Elektromonteur bekommen, was durch meine fehlende Ausbildung einem Elektrohelfer gleicht. Da ich leider schon älter bin (1973), ich aber immer sehr lehrbestrebt war, möchte ich nicht so enden.

Meine Frage ist nun: Welche Lehrgänge kann ich besuchen um zumindest einen Abschluss zu erhalten, bzw. kann ich nach 4 Jahren Praxis in diesem Beruf irgendwie zu einer LaP, oder gibt es sonstige Möglichkeiten Fuss zu fassen.

Mit freundlichen Grüssen mk

...zur Frage

Gibt es für Tiermedizinische Fachangestellte eine Möglichkeit der Weiterbildung nach der abgeschlossenen BerufsBildung?

Wenn ja, zu welcher Qualifikation?

...zur Frage

Unterschied zwischen Praktikum und Betriebspraktikum?

Gibt es da einen Unterschied oder ist es das Selbe?

...zur Frage

Ich habe meine berufsbildnerin so lieb?

Hallo
ich bin 14 Jahre alt, weiblich und habe im sommer meine ausbildung angefangen. bei uns ist es so ich habe 2 tage schule in der woche und 3 arbeiten. Am anfang hasste ich diesen beruf. ich hab nur die ausbildung angefangen weil ich danach studieren kann. Ich hatte am amfang gar keine Motivation zum arbeiten weil ich keinen spass im beruf sah und auch weil ich das personal noch nicht so gut kannte.
Jetzt bin ich 4 Monate am arbeiten und ich bin richtig motiviert zum arbeiten WEIL ich meine berufsbildnerin so so so sehr lieb habe. Sie ist Mutter sie ist getrennt und hat 2Töchter die gleich alt sind wie ich. Ich habe daheim ein gutes Familienverhältnis ich liebe meine mutter auch überalles!! Aber meine eltern sind getrennt. Aufjedenfall bin ich vor 4 Tagen auf der Arbeit bewusstlos geworden und meine Berufsbildnerin hat sich richtig um mich gekümmert und sie war so süss als ich dann auf dem Notfall im Krankenhaus geweint habe hat sie mich in den Arm genommen und sagte mir das sie für mich da ist. Ich hatte die davor schon mega lieb aber jetzt noch viel mehr!! Naja ich war dann im Krankenhaus und musste dort ein paar Nächte bleiben. Da ich und meine Berufsbildnerin in diesem Krankenhaus zusammen arbeiten( auf einer anderen station) war sie immer in der Nähe von mir und sie hat mich manchmal besucht und mich gefragt wie es mir geht... Ich war so glücklich als sie kam. Ich wollte immer das sie kommt aber natürlich konnte sie nicht die ganze zeit bei mir sein ausserdem hab ich jede sekunde an sie gedacht und wollte nur das sie endlich wieder zu mir kommt und das sie mich nochmal umarmt ( was nicht passiert ist) Ich hab sie den ganzen tag so vermisst und bin auch ganz oft auf die Station wo wir beide sonst arbeiten und habe mir irgendwelche gründe ausgedacht das ich jetzt hier bei ihr bleiben will (zb das mir lw ist). Also war ich auch ein paar mal bei ihr oben aber jedes mal wenn ich nicht bei ihr war hab ich an sie gedacht und hab sie vermisst. Meine Mama kam mich auch besuchen aber da hab ich mich nicht so gefreut obwohl ich sie so sehr liebe. Ich bin jetzt wieder daheim und will einfach wieder zurück ins Krankenhaus das ich sie wieder sehen kann.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühl das ich sie manchmal nerve und das sie garkeine lust auf mich hat. Aber ich denke das halt auch nur und weiss nicht was sie denkt. Ich will es ihr sagen aber dannach wär unser verhältnis ja voll kaputt wenn sie mich nicht auch mega lieb hat. Ausserdem ich weiss nicht was für eine art liebe das ist. Ich habe sie so sehr lieb kann aber nicht sagen das ich sie liebe (bin nicht ledpisch). Vielleicht ist sie auch eine Art Mutter für mich was ich mir nie vorstellen könnte weil ich hab ja eine tolle mutter.
ICH WILL EINFACH WISSEN WAS ICH FÜR SIE „EMPFINDE“, OB DAS WAS ICH EMPFINDE VIELLEICHT SOGAR NORMAL IST UND SOLL ICH IHR DENN SAGEN DAS ICH SIE SEHR LIEB HABE? ich will es ihr so sehr sagen

...zur Frage

unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche"?

Was ist der Unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche"?? Es gibt einen! xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?