Ist Berührungsstrom und Berührungsspannung das selbe?

3 Antworten

Nein. Strom und Spannung sind etwas kompett Unterschiedliches. Strom fließt, Spannung liegt an.

Du müsstest Deine Frage etwas genauer spezifizieren. Was willst Du denn wissen?

Ich meine berührungsspannung/strom im zusammenhang mit direkter und indirekter berührung

0

Nein. Lies mal in der Wikipedia oder Deinem Physikbuch über die Merkmale von "Strom" und "Spannung" nach.

Spannung und Strom sind nie das Selbe.

Steckdose selber Stromkreis?

Hallo,

wie finde ich heraus, ob 2 Steckdosen die selbe Leitung nutzen? Nur am Sicherungskasten?

Kann mir der Vermieter weiterhelfen?

...zur Frage

Aufgabe zur Berührungsspannung

Aufgabe: Aus Versehen wird von einer Person(Rk=1250Ohm), die auf einem PVC-Boden (Rst=200kOhm) steht, der spannungsführende Leiter (Uo=230V) berührt.

a) Wie groß ist die Berührungsspannung? b) Wie groß ist der Fehlerstrom?

...zur Frage

Honda Stromerzeuger es kommt kein strom raus

Ich habe folgendes Problem mit meinem Honda EX 1000. Es läuft alles (Motor und Generator) es kommt nur keine Spannung am Ausgang an. Welches teil kann da defekt sein ? Wo bekomme ich das Teil dann her?

Danke im voraus mfg: Marc Grötsch

...zur Frage

Wie funktioniert Spannung in einem Stromkreislauf?

Ich erkläre mir Spannung zur Zeit so, dass sie aufgebraucht wird. 3V gehen zu einer LED 2V werden verbraucht, dann geht es weiter zu einem Widerstand der nutzt die restlichen 1V. Diese Analogie würde ich beide Richtungen funktionieren, aber ich weiß, dass Spannung sich physikalisch so nicht verhält. Denn, wenn ich den Widerstand erhöhe dimmt die LED. Was eigentlich keinen Sinn macht da die LED ja davor ist, also hat sie ja eigentlich nichts mehr mit dem Widerstand zu tun. Diese ganzen "Strom ist wie ein Fluss"-Erklärungen machen - wie ich finde - überhaupt keinen Sinn und scheinbar soll man es einfach hinnehmen das dem so ist. Kann mir das bitte jemand korrekt erklären?

Ich weiß zwar, dass sich Elektronen in eine Richtung bewegen, bei Spannung kann das aber nicht der Fall sein und wenn Spannung sich über eine Leitung verteilt, wie kriegt es ein kleiner Widerstand hin die Spannung in einem kompletten Stromkreislauf zu regulieren?

Schon mal danke im voraus.

MfG. Marcel

...zur Frage

Auto Batterie Erhaltungsgerät/ Ladegerät?

Hallo,
Suche ein erhaltungs bzw ladegerät für meine autobatterie. Oder ist das das selbe?
Welches kauf ich da? Sollte nicht allzu teuer sein(um die 50€)

Danke

...zur Frage

18650 Li-Ion Akku parallel geschaltet. Wie wird Leistung gezogen?

Mal angenommen ich schalte 6 18650 Akkus (oder irgend welchen anderen Batterien) parallel und benutz sie um nen Motor anzutreiben.

Jetzt haben allerdings nicht jede Zelle die selbe Ladespannung und die einen sind bei 4,1V und die anderen bei 3,9V also die sind halt alle bisschen unterschiedlich.
Wenn ich meine Konfiguration jetzt belaste würe ich gern wissen, ob z.B zuerst der Strom aus der ganz vollen Zelle genommen wird und sobald dessen Spannung auch auf 3,9V gefallen ist dann aus den beiden oder ob da von anfang an von jeder Zelle gezogen wird.

Lg Hannes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?