Ist Berlin eine vergleichsweise sichere Großstadt?

10 Antworten

Kommt darauf an mit welchen Städten es vergleicht.

Sicherer als Detroit und Bogota ist es sicherlich, sicherer als München oder Ingolstadt wahrscheinlich eher nicht.

Taschendiebstähle kommen je nach Kiez recht oft vor und auch Gewalttaten sind an manchen Orten nicht so selten. Wenn man aber weiß, dass man nicht unbedingt alleine um 3 Uhr nachts am Kotti rumhängen sollte, dann passiert einem auch wahrscheinlich nichts.

Der Kiez à la Zille ist inzwischen fast spießbürgerlich. Da langweilen sich sogar Kriminelle und "arbeiten" lieber in lohnenderen Stadtgebieten.

0
@schmerberg

Na mittlerweile wird in Berlin aus Marketinggründen jede Ortslage als "Kiez" bezeichnet.

0

Im Vergleich zu welchen Städten? Dann kommt es noch darauf an, in welchem Stadtviertel man sich aufhält. Es wäre zudem noch abzuklären für Wen sicher bzw. unsicher. (z.B. Passanten oder Ladenbesitzer usw.)


Das kommt sehr darauf an, von welcher Art Sicherheit du sprichst (Taschendiebstahl? Entführung? Volksaufstand?) und davon, wo in Berlin Du dich aufhältst. Berlin ist sehr unterschiedlich je nach Stadtviertel und auch darunter je nach Teilbereich ("Kiez").

Kietz stimmt nur bedingt, ist aber nicht die korrekte Definition. Im Prinzip ist aber klar, was du meinst.

0

Wie viel Kilo Fäkalien werden täglich von Menschen in einer Großstadt wie Berlin produziert?

...zur Frage

Wie ist das Leben in der Großstadt?

Kurz zu mir: ich wohne im ländlichen Gebiet und werde in eine großstadt, genauer gesagt berlin gehen. was habt ihr für erfahrungen gemacht mit dem großstadtleben - inwiefern war der Wechsel machbar und ist es besser oder schlechter?

...zur Frage

Weiß jemand wo ich Sonette zum Thema Großstadt finden kann?

Ich brauche ein Sonett zum Thema Großstadt (außer von Georg Heym Berlin 1,die stadt). Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Berlin ist die neue "Hauptstadt des Verbrechens" - Warum gerade Berlin?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163886967/Berlin-ist-jetzt-auch-die-Hauptstadt-des-Verbrechens.html

...zur Frage

Findet ihr Berlin ist eine schöne und sichere Stadt und kann man Berlin mit Leipzig Vergleichen?

Ist es wirklich so kriminell und haben Berliner nicht Angst jeden Tag auf unzählige Obdachlose zu treffen oder auf drogensüchtige

...zur Frage

Sichere Übergabe für teures technisches Gerät

Ich möchte eine gebrauchte Spezialkamera über eBay für mehrere Tausend Euro verkaufen. Ein Kaufinteressent hat das berechtigte Interesse, die Kamera vor Ort bei mir vor dem Kauf zu testen.

Ich frage mich jetzt, wie er die Kamera testen kann, ohne, das ich Angst haben muss, dass er aufeinmal mit dem Gerät wegrennt oder einem Komplizen zuwirft. Er kommt aus aus Polen und kann auch sehr schlecht englisch.

Bin dankbar für jeden Hinweis. Habe mir schon den Kopf zermartert, aber mir fällt keine sichere Lösung ein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?