Ist beim Triathlon eigentlich Helmpflicht? Oder ist das das eigene Risiko?

4 Antworten

Ja, musst du, wenn du keinen hast, darfst du erst gar nicht starten und wenn du den nicht aufsetzt, wirst du sogar disqualifizierst, selbst wenn du nur einen Schritt mi dem Fahrrad mit offenem Helm GEHST, bekommst du eine Zeitstrafe

Bei den Veranstaltungen steht das sogar in den Infos mit drin, dass man ohne Helm nicht starten darf. Früher mußten die Amateure immer einen tragen und die Profis nicht, aber mittlerweile müssen alle einen tragen.

entsprechend der Satzungen gilt bei allen Radsportveranstaltungen seit Jahren Helmpflicht und werden Helm vor dem Ziel lockert und/oder gar absetzt kann sogar disqualifiziert werden..

Nur ein kleiner Hinweis: Triathlon ist keine Disziplin des Radsports und somit gelten nicht die Reglements des Radsports (des Weltverbandes UCI), sondern des Triathlon-Verbandes, wenngleich es auch hier eine Helmpflicht gibt.

Somit gilt auch die von Dir genannte Ausnahme, dass die Helmpflicht vor dem Ziel gelockert wird, hier auch nicht. Diese Ausnahme nur in Wettkämpfen, die unter das Reglement des UCI fallen und auch nur bei Bergankünften.

0
@pooky

oki..ganz so genau wusste ich es nicht..aber deshalb schrieb ich ja auch Satzungen um mich nicht nur auf die UCI zu stützen..

0
@andreas48

Mein Hinweis bezog sich lediglich auf den Begriff "Radsportveranstaltungen".

0

Gibt es bei Schulveranstaltung eine Helmpflicht für minderjährige Schüler?

Da wir in nächster Zeit auf Klassenfahrt fahren und wir eine Fahrradtour planen, wurde von unserem Klassenlehrer entschieden Helme zu tragen, da alle Schüler sich aber streuben ist die Frage ob sie uns zwingen kann einen Helm zu tragen da es ja eigentlich keine gesetzliche Helmpflicht gibt?**Mit freundlichen Grüßen Erik**

...zur Frage

Wie wird man Profisportler und kommt nach Olympia?

Ich bin 19 Jahre alt und machen schon seit vielen Jahren Triathlon. Ich bin wirklich gut und habe schon an mehreren kleineren Turnieren Teilgenommen und auch einige male war ich deutlich bester aus meiner Altersklasse. Was ich mich zur Zeit oft Frage: Wie kann man Profisportler werden und zum Beispiel nach Olympia gehen ? Was muss ich tun um dorthin zu kommen ?

Danke für schnelle Antwort und freundliche Grüße :)

...zur Frage

Ziehen sich Frauen beim Triathlon nach dem Schwimmen um?

wie machen die das? Männer steigen mit den nassen Klamotten sofort aufs Rad. Das find ich schon fies, so ein pitschnasses Hosenpolster.

...zur Frage

Schulausflug - Radfahren bzw. Inlinen?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium (11. Klasse) und am Donnerstag mache ich mit meiner Klasse einen Ausflug. Die Schüler können sich aussuchen ob sie mit dem Fahrrad fahren oder ob sie Inlineskates nehmen. Neben der selbstverständlichen Helmpflicht sollte man beim Inlinen auch Schoner tragen. Jetzt meine Frage sollten ALLE Helm und Schoner tragen? Meine Befürchtung ist das dann Schüler die Radfahren plötzlich mit anderen tauschen. Würdet ihr eine generelle Schonerpflicht empfehlen?

...zur Frage

Triathlon trotz Erkältung?

Hi zusammen,
Eigentlich bin ich für eine Triathlon Sprintdistanz morgen gemeldet. Im Moment sitze ich mit Halsschmerzen Schnupfen und Druck auf dem einen Ohr auf der Couch. Ansonsten aber nicht schlapp etc. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht zu starten oder nicht. Eigentlich habe ich mich sehr auf den Wettkampf gefreut, jedoch befürchte ich dass er sie Erkältung eher verschlimmert und ich dann nächstes Wochenende, wenn der nächste Wettkampf ansteht, immer noch erkältet bin. Was würdet ihr mir denn raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?