Ist beim Rhesusfaktor das Negative oder das Positive Merkmal dominant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ladybird1512,aufpassen muss man dann,wenn der Vater Rh positiv,die Partner rh negativ.Im Falle einer Schwangerschaft kann bei der rh negativen Frau der Embryo vom vVater Rh positiv ist.Dann kann es passieren,dass die rh negative Meter gegen das Blut des Rh positiven Embryo Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Embryo bildet,was zur Zerstörung der Erys des Kindes führt,sodass es zur Erythroblastose infolge der Rhesus-Inkompatibiltätführen kann.Bei der ersten Schwangerschaft passiert es eher selten.Bei der zweiten mit Sicherheit..Bei der genannten Rh-Problematik wird der Mutter prophylaktisch innerhalb24-72 Stunden 200 Mikrogramm IgG-Anti D.Damit werden fetale Erythrozyten hämolysiert und fast immer die Unverträglichkeit verhindert.Im Falle der Erythroblastose mittels Austauschtransfusion behandelt.Eine langwieriges Sache!LG Sto

positiv ist dominant. Da die meisten menschen doch positiv sind :)

Wichtig ist auch, wer ihn hat. Wenn die frau negativ hat, kann sie im ungünstigen Fall, das Negative auf ihr kind übertragen

Daher sollte ein Paar schon ganz genau wissen, was für einen RH faktor man hat und wie die mögliche verteilung, im ungünstigen fall aussehen könnte.

0

Ist Wikipedia kaputt?

Positiv ist dominant.

Wie funktioniert die Vererbung beim MNS-Blutgruppensystem?

Hallo,

für den Biounterricht soll ich ein Referat über das MNS-System halten...

Dazu habe ich eine Frage bezüglich der Vererbung. Ich habe verstanden, dass sie ähnlich wie beim AB0-System verläuft, aber die Vererbung von S(dominant) und s(rezessiv) leuchtet mir noch nicht ein, da sie ja gekoppelt zu M und N sind. Wenn die Mutter S vererbt und der Vater s, wie sieht dann der Genotyp des Kindes aus? Und können S und s zusammen vererbt werden?

Ein oder zwei Beispiele zu eurer Erklärung wären nett!

...zur Frage

Positive und Negative Auwirken vom Tourismus in Griechenland?

Muss morgen ein referat halten und das fehlt mir noch (:

Danke (:

...zur Frage

positive und negative Teilladung

Was ist eine positive Teilladung und was eine negative Teilladung?

(Ich hab schon im Internet und im Chemiebuch geschaut, aber ich verstehe es nicht)

Danke schon mal im vorraus!!!

...zur Frage

Darf in eine Erörterung nur positive oder negative Argumente?

Steht oben

...zur Frage

Positive Handelsbilanz -> Folgen?

Hey, ich bin im moment am Vorbereiten für mein China Referat und soll auch Aspekte der Chinesischen Wirtschaft erklären. Dazu fand ich, das China schon lange eine positive Handelsbilanz hat, was nicht nur positive, sondern auch negative Folgen hat, wie zum Beispiel die stärkere Abhängigkeit des Landes an die Handelspartner. Dazu fand ich leider keine Erklärung warum es dann eine Abhängigkeit gibt, könnte mir das jemand erklären? :) danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Rhesusfaktor und Blutgruppen-Biologie?

Hallo, könnte mir jemand den Rhesusfaktor kurz und knapp erklären? Und wie viele Blutgruppen gibt es eigentlich durch die Kombination des AB0- und des Rhesus-Systems?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?