Ist beim MRT im Handgelenk auch die Handgelenks-Bandscheibe zu sehen?

5 Antworten

Es gibt eine sogenannte Bandscheibe (Discus) im Handgelenk. Dieser Dikus kann verletzt werden. Einen klassischen Bandscheibenvorfall kann man aber nicht im Handbereich haben

Es war durch einen Sturz verursacht

0

Man kann den Discus triagularis im MRT beurteilen, keine Sorge.

Danke 😁

0

In der Regel macht man dazu ein MRT mit Kontrastmittel das man direkt ins Gelenk spritzt.

Wer kann mir MRT- Befund übersetzen?

Ich hatte vor kurzem einen Autounfall. Symptome kamen erst 5-6 Stunden nach dem Ereignis. Da ich Kribbeln in der HAnd habe, wurde ich zum MRT geschickt. Im Befund steht drin, das BAndscheibe HWK2/3 unauffällig ist. Bei HWK 3-7 wären minimale Protusionen. Zwischen HWK 7/ BWK1 ist kein pelottierender BSV. Desweiteren wird eine Strckfehlhaltung der HWS aufgelistet.

Habe ich nun einen BAndscheibenvorfall oder nicht? Was bedeutet dies für die Therapie? Bitte helft mir!

...zur Frage

Können haarrisse auch durch mrt nicht erkannt werden?

Hallo, Ich bin vor ein paar Wochen gestürzt und habe mich mit dem Handgelenk gefangen. Hatte erst verdacht auf eine fraktur an der elle.. wurde geröntgt hatte dann einen verdacht auf haarriss und sollte eine woche später wiedee geröntgt werden, da man einen haarriss zu diesem zeitpunkt nicht feststellen konnte (wurde eim 2. Röntgen auch nichts fesrgestellt). nach ein paar wochen hatte ich immer noch schmerzen und wurde ins mrt geschickt. Allerdings konnte mir bis heute kein arzt eine diagnose stellen und schmerzen hab ich ab und zu auch noch . ist das normal dass ärzte manchmal einfach nichts finden, auch durch mrt, etc oder spinn ich jetzt völligst? 😨

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk ohne sturz?

Hallo Community Ich habe seit paar Wochen schmerzen im Handgelenk es fühlt sich so an als wäre ich aufs Handgelenk gestürzt bin ich aber nicht Es tut immer etwas weh wenn ich es hoch und runter bewege oder drehe.was noch ist ,es knackt bei jeder Bewegung Bin friseurin vielleicht hilft das bei den antworten Könnten das die sehnen sein oder schon Abnutzung (Arthrose )? Bin für jede Hilfe dankbar LG

...zur Frage

Bandscheibenvorfall OP Ja/Nein

Bei mir wurde nach MRT ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Befund: Bei L5/S1 findet sich ein rechts mediolateraler nach cranial umgeschlagener Bandscheibenvorfall, mit Ablösung eines kleinen Sequesters, der isoliert vor dem Vorfall im Spinalkanal liegt. Tangierung der rechten S1-Wurzel dadurch. Abhebung des hinteren Längsbandes bei L5/S1. Noch keine spinale Enge. NB: Leichte dorsale Protrusion der Bandscheibe bei L3/L4 ohne Tangierung der Nervenwurzelfaser. Bevor ich mich unters Messer begebe, wer hat Erfahrungen damit und kann man dies auch ohne OP beheben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?