ISt beim Golf mit 110 PS ein 5-gang Getriebe gut oder lieber ein 6-gang Getriebe?

5 Antworten

Wenn du viel Autobahn fährst, dann sparst du mit dem 6. Gang etwas Sprit. Einen Nachteil hat es eigentlich nicht, außer dass es vielleicht Aufpreis kostet.

Natürlich ist 6-Gang besser, da kannst du auf der Autobahn noch mal hochschalten und damit Drehzahl, Lautstärke, Verbrauch und Verschleiß senken.

Die Ganganzahl hat nichts damit zu tun, welche Drehzahl man hat. Ein VW Golf V 1.6 FSI (115 PS) dreht beispielsweise im 6. Gang deutlich höher als ein VW Golf VI 1.2 TSI (86 PS) im 5., dem hier höchsten Gang. Der Unterschied beträgt bei 130 km/h zirka 600 U/min. Es kommt auf die Auslegung des Getriebes an. 

0

6 Gänge brauchst du bei 110 Ps nicht... Zu wenig Leistung. Da rührst die ganze Zeit im Getriebe rum.

Mehr Gänge schaden nie! Und notfalls kann man auch Gänge überspringen. 

0

Gerade bei wenig Leistung nutzen mehr Gänge besonders viel

0

Getriebegeräusche Golf 6

Hallo und Guten Morgen, ich habe einen Golf 6 2.0 TDI mit 5 Gang Schaltgetriebe. Das Getriebe Macht so eigenartige Schleifgeräusche. Wenn das immer wäre wüsste ich ja das es sich bald verabschiedet. Diese Geräusche sind aber nur wenn der Motor/Getriebe warm gefahren sin. Im kalten Zustand sind keine Geräusche und alles völlig normal. Was Kann das sein??????

...zur Frage

Wie funktioniert eine Kupplung von einem auto?

stoppt die das getriebe damiut ein gang eingelegt werden kann??? oder was macht diese kupplung und wieso sollte man kein gas geben wenn man die kupplung tritt? und wie kann man die motorbremsung umgehen wenn man den gang wechselt? ohne der kupplung z u schaden?

...zur Frage

Probleme beim Schalten dritter Gang?

Hallo, Ich habe ein problem mit meinem VW Polo 9n. Also wenn ich in den dritten schalten möchte, dann ist das manchmal so als ob der gang blockiert ist. Gehe dann wieder in den Leerlauf und dann ist alles gut. Der erste Gang ist nicht blockiert geht aber mamchmal schwer rein. Was könnte das sein? Kupplung oder Getriebe? Alle anderen gehen gut rein.

VW Polo 9n 1.2 60 PS 75.000 km runter

...zur Frage

Golf 1.2 TSI 110 PS Wohnwagen ziehen?

Meint ihr dass mir mein Golf einen kleinen Wohnwagen ziegt?

...zur Frage

dsb getriebe vom golf 4 macht Geräusche

Hallo, ich habe ein Problem und zwar das dsb getriebe vom golf 4. Da die Lager nicht in Ordnung waren wurden diese alle getauscht. Als ich das getriebe ausprobiert habe ging der 1 gang schlecht rein, 2 macht kratz Geräusche 3 und 4 super alles ok 5 und rückwärtsgang genau wie beim 2 kratz Geräusche :-(

Habe es erneuert aufgeschraubt kann , aber leider nichts erkennen was falsch sein könnte...ich bin am verzweifeln

Vll hat jmd ne idee und kann mir helfen

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?