Ist beim Downhill Mountainbike eine Sattelstütze aus Carbon empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht welches man durch eine Carbonstütze einsparen kann hat beim Downhill wirklich wenig Wirkung. Das Geld kann man sich gut sparen. Zudem ist es so, dass besonders die Rohrklemmung ein sensibler Bereich ist bei Carbonstützen. Eigentlich muss man immer mit deinem Drehmomentschlüssel anziehen um Materialschaden, der dann auch zu Bruch führen kann, zu vermeiden. Die grundsätzliche Stabilität von Carbonteilen am MTB ist , je nach Qualität, schon sehr gut und manchmal auch dem Aluminum überlegen.

Carbon ist nicht nur stabil und leicht. Je nachdem, wie gut die Fasern verlegt wurden, kann das Material auch sehr gut Stöße absorbieren!

ich habe meien genommen und abgeschnitten. war die beste lösung für mich..gleichzeitig habe ich 20löcher reingebohrt. gut beim DH sitzt du eh nicht viel,von daher war mir das egal :) was stabilität angeht

Was ist stabiler beim Downhill biken: Carbon Bike, oder Alu?

Huhu kurze eigenschaften zu mir, Ich will mit Downhill fahren anfangen (erst gg 2016) Ich wiege zurzeit 124 Kg bis 2016 werde ich wohl 100-105 Kg erreicht haben. nun Frage ich mich was für ein Bike ich mir holen soll..Eins aus Alu, oder Carbon? Ich weiß leider nicht was stabiler ist..Carbon bikes sind teurer, aber auch stabiler? Lg Marlon :)

...zur Frage

Wieviel Gewicht haelt ein 26er Mountainbike aus?

In einem anderen Forum schreib ich mit jemandem der wohl um die 200kg wiegt und gern mit seinem Mountainbike faehrt. Selbst voll aufgepumpt sind die Reifen wohl sehr weich und hinten halbplatt. Wieviel haelt denn so ein Fahrrad bzw. so ein Reifen aus? Hab Fotos gesehen, der wiegt wirklich viel..

...zur Frage

Fully Mountainbike selber aufbauen

Hi, ich habe bei Ebay eine menge guter downhill Rahmen gesehen. Frage mich jetzt, ob es für einen Einsteiger wie mich möglich ist alle Teile selber einzubauen. Habe keine 2 linken Hände, aber sowas noch nie gemacht. Es gibt zwar gute fertige Bikes, aber oft passen mir manche Teile nicht die ich dann eh tausche. Also warum nicht gleich selber aufbauen? Braucht man viel spezial Werkzeug?

...zur Frage

Radon Slide Carbon 160 8.0 Gänge?

Hallo, ich habe das Radon Slide Carbon 160 8.0 (http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/enduro/slide-carbon-160/slide-carbon-160-80/) gesehen, weiß aber nicht, wie viele Gänge es hat. Weiß jemand bescheid oder kann mir ein gutes Fully bis 3000€ mit möglichst vielen Gängen empfehlen?

...zur Frage

Welches Downhill Bike könnt Ihr mir empfehlen?

Hey,ich habe mich jetzt entschieden ein Downhill Bike zu kaufen, weiß nur noch nicht welches... Ich habe mich schon ein bißchen im Downhill Bike Markt umgeschaut, habe jedoch ehrlich gesagt keinen Schimmer auf welche Daten ich genau schauen muss.Von Freunden habe ich gehört, dass Canyon eine gute Marke ist, also hätte ich einmal das Canyon AL 8.0 vorgeschlagen... Das habe ich gerade gebraucht für 1300€ gefunden.Mein Budget sind ungefähr 1500€.Könnt Ihr mir helfen?Danke im Vorraus! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?