Ist beides richtig (Satzaufbau)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

NEIN, nur Satz 1 ist richtig.

Sätze wie Deinen zweiten weil-Satz hört  man zwar heute sehr oft, doch sie sind grammatikalisch falsch. Nebensätze (und "weil-Sätze" sind Nebensätze) haben im Deutschen ihr Verb am ENDE.

Es heißt also z.B. NICHT: "Ich konnte nicht kommen, weil ich war krank", sondern korrektes Deutsch ist  :

Ich konnte nicht kommen, weil ich krank war.

Nach-Bemerkung:

"Ich kann nicht" passt nur in der Umgangssprache, denn eigentlich fehlt nach dem "nicht" das eigentliche Verb im Satz, z.B.:

mehr mit euch Fußball spielengamen,  quatschen, mit euch essen, weiter fernsehen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur der erste Satz ist richtig. Also:

Ich kann nicht, weil ich gleich gehe. (Hauptsatz, Nebensatz)

Oder: Ich kann nicht, denn ich gehe gleich. (Hauptsatz, Hauptsatz).

Nur der erste ist (teilweise) richtig. Allerdings ist der Satz "Ich kann nicht" nicht in Ordnung. Da fehlt was. Was kann ich nicht? Kommen? Da sein? Mich aufraffen? Oder was. Das sind so Sätze wie bei kleinen Kindern.

"Kann ich noch Nutella?" oder "Kann ich den Fußball?"

Kommentar von superbb
22.08.2016, 23:33

Ja, stimmt, da fehlt noch ein Verb hinter "kann", aber eigentlich war es nur als Beispiel gedacht und mir ist nichts zu dem Zeitpunkt eingefallen ;)

0

"Ich kann nicht, weil ich gleich gehe." Nur dieser Satz ist vom Aufbau her richtig. Der andere nicht.

(Wobei "kann" nur ein Hilfsverb ist. Umgangssprachlich ist das so o.k.. In Schriftsprache sollte zu "kann" noch ein Verb - z.B. Ich kann es nicht machen, weil....)

Nur der 1. Satz ist richtig.

Nein, nur der erste ist richtig.

Was möchtest Du wissen?