Ist bei Zwillingen alles gleich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Gene sind die selben. Was aber nicht heißen muss, dass sie wirklich 100%ig gleich aussehen. Weil da viele andere Faktoren eine Rolle spielen: Umwelteinflüsse, Ernährung, Sport, Versorgung in der Gebärmutter, Lage in der Gebärmutter, etc...

Daher können sich auch bei eineiigen Zwillingen diverse Unterschiede ergeben.

Ich bin selbst Mutter von eineiigen Zwillingen, und kann daher sagen, dass nicht alles ident sein muss.

A. hatte zB bei der Geburt ein total schmales Gewicht, während M. ein rundes Gesicht hätte. Ist wohl mit der Lage in der Gebärmutter zu erklären. A. lag die letzten SSW zwischen meinen Rippen, während M. mit dem Kopf direkt in der Hüfte lag. Dementsprechend haben sich ihre Köpfe verformt.

Das wächst sich zwar aus. Mittlerweile haben sie schon FAST die selbe Kopfform. Aber eben nur fast. Ein kleiner Unterschied ist nach wie vor erkennbar, und wird wohl auch so bleiben (wobei das viele gar nicht merken, weils nur minimal ist).

Außerdem wurde M. in der Gebärmutter schlechter versorgt, und war schon bei der Geburt der Kleinere. Das konnte er bis heute noch nicht aufholen und ist immer noch der Kleinere und Zartere von beiden.

A. hat eine ausgeprägerte Stirn und die Augen liegen mehr nach innen. Was wieder mit der Kopfform und der Lage in der Gebärmutter erklärbar wäre.

Es kommt darauf an, um was für Zwillinge es sich handelt. Eineiige Zwillinge sind genetisch ident, andere nicht.

Was die Körperproportionen anbelangt, die hängen auch von Umweltfaktoren ab, können sich also auch bei eineiigen Zwillingen unterscheiden.

Gartenphilo 11.10.2010, 21:13

kommt dazu die Epigenetik

0

tja... gute frage^^ also das wachstum hängt letztendlich von der lebensweise ab, aber wie es rein genetisch aussieht weiß ich nicht

entscheidest du dich dann für den der den längeren hat? was fürne doofe REchnung ist das denn?!?!?!?

TheMega 11.10.2010, 17:23

nein, das ist nur neugier

0

das was der eine nicht hat hat der andere umsomehr XD

Mensch auch zwillinge sind eigene menschen mit eigenen arten von entwicklungen.

Nur weil einer ne schlaffe nudel hat musses der andere doch net haben :D

omg warum fragst du einer hatt eben den längeren ...

Was möchtest Du wissen?