Ist bei uns ein gemeinsamem Freistellungsauftrag nach Heirat Pflicht?

1 Antwort

Du erstellst doch sicherlich jedes Jahr eine Steuererklärung, oder?

ja klar

0
@Denny80K

Dann ist es doch völlig egal, wie Du den Freistellungsauftrag verteilst.

0

Steuererklärung abgeben oder nicht (Aktien)?

Ich habe letztes Jahr gewinne mit Aktien erzielt und auch realisiert. Ich bin mit allem noch unter dem Freibetrag von 801 €. Muss ich jetzt eine Steuererklärung überhaupt abgeben oder ist das nicht notwendig, da ich sowieso keine Steuern bezahlen muss. (Mein Brooker ist im Ausland und nimmt keine Freistellungsaufträge von Kunden an, also die Leiten solche Infos quasi nicht an das Finanzamt).

Hinweis: Quellensteuer auf Dividenden wurde hingegen schon abgezogen.

...zur Frage

Freistellungsauftrag wofür verwenden?

Ich habe 2 Festgeldkonten, 1 Tagesgeldkonto und 1 Bausparvertrag. Die Festgeldkonten sind bei einem einzigen Unternehmen. Da brauche ich dann auch nur 1 Freistellungsauftrag mit einer Summe zu stellen, oder? Für das Giro Konto ist es nicht nötig, da ich ja keine Zinsen erhalte.

Habe ich noch etwas vergessen wofür man einen Freistellungsauftrag verwendet? Wird nämlich etwas knapp mit den 801 euro.

Wie ist e sgenau bei einem Bausparvertrag. Rechnet man da nur die Zinsen, oder auch die Bonuszinsen mit ein? Die Bonszinsen laufen aj seit Vertragsbeginn (vor Knapp 7 Jahren) auf einem "Sondermonto". Aber wann werdren sie fürs Finanzamt abgeführt? Am Tag der Auszahlung/Auflösung des Bauspar Kontos?

...zur Frage

Eigener und gemeinsamer Freistellungsauftrag?

Hallo!

Ich bin verheiratet, wir haben ein gemeinsames Girokonto und haben dort auch einen gemeinsamen Freistellungsauftrag. Nun habe ich ein eigenes Tagesgeldkonto eröffnet. Muss ich für dieses auch einen gemeinsamen Freistellungsauftrag stellen oder einen eigenen? Steuerlich sind wir gemeinsam veranlagt.

...zur Frage

Freistellungsauftrag - Bank

Hi

wenn ich bei mehreren Banken ein Konto habe und Zinsen beziehe,muss ich die Höhe des Freistellungsauftrages für jedes Konto selber bestimmen und verteilen oder reicht es wenn ich überall 801 angebe,da ich eh immer darunter bleibe?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?