Ist bei Osteoporose Calcium im Blut erhöht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann passieren, wenn auch das Parathormon erhöht ist, das sorgt dann dafür, dass Calcium aus dem Knochen gelöst wird. Dies ist z.B. bei einer renalen Ostheopathie der Fall, wie sie z.B. Dialysepatienten mit nicht entfernten Nebenschilddrüsen haben können. Es muss aber nicht zwangsläufig eine Hypercalciämie vorliegen.

TropicalShake 26.02.2017, 11:37

Danke! Also meine Schilddrüsenwerte waren gut. Dann kann es ja eigentlich nicht die Ursache sein, richtig? LG

0
FelixFoxx 27.02.2017, 04:22
@TropicalShake

Die Nebenschilddrüsen produzieren das Parathormon, die normalen Schilddrüsenwerte haben damit nichts zu tun.

0

Nein der Calciumwert ist tief, meist auch das Vitamin D.

Nein - und Calcium allein ist für stabile Knochen noch nicht ausreichend - Vitamin D unterstützt die Wirkung von Calcium. Genaueres findest Du hier.

http://www.calcium-sandoz.de/mineralien-vitamine/calcium/calcium-vitamin-d/

TropicalShake 25.02.2017, 23:31

Danke! Mein Calciumwert im Blut ist leicht erhöht und mein Vitamin D Spiegel ganz gut (auf 34). D.h. eine Osteoporose ist eher unwahrscheinlich? 

1
Maxxismo 25.02.2017, 23:43
@TropicalShake

Nein, das heißt es nicht. Der Calciumspiegel wird vom Körper erstmal konstant gehalten.

Wie bei fast allen medizinischen Fragestellungen gilt, dass ein Laborwert allein eine Krankheit nicht ausschließt.

Es fehlten viele Angaben:
Wie alt sind sie? Welches Geschlecht? Liegen Knochenbrüche vor? Wenn ja, wie sind sie passiert? Wie kommen sie auf die Idee, an Osteoporose zu leiden?

1

Bei einer Osteoporose durch Überfunktion der Nebenschilddrüsen ist der Calciumspiegel im Blut erhöht.

TropicalShake 26.02.2017, 11:38

Danke, also meine Schilddrüsenwerte waren gut. D.h. daher könnte der erhöhte Calciumspiegel dann nicht resultieren, richtig? LG

0
Barbdoc 26.02.2017, 13:08
@TropicalShake

Ich habe Nebenschilddrüse geschrieben, nicht Schilddrüse. Das ist ganz was anderes.

0

Nein.Dann hast du wenig Calcium in Blut. 

Was möchtest Du wissen?