ist bei findet nemo alles gezeichnet wie bei bambi?

5 Antworten

Auf Wikipedia unter Produktionsgeschichte findest Du zu Deiner Frage viel Interessantes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Findet_Nemo

Generell:

Animationsfilme entstehen deshalb heute am PC, da das Zeichnen von Hand sehr aufwändig ist. In heutigen Animationsfilmen sind Kamerafahrten durch ganze Städte wie z.B. Zoomania) üblich. Da man jedes Bild neu zeichnen muss, wären solche Szenen mit Handzeichnungen kaum möglich. (Jedes Haus bzw. Häuschen von Tausenden, jede Regenrinne, jede Dachpfanne muss gezeichnet werden :-) )

Dennoch wird auch heute noch von Hand gezeichnet:

Im Bereich Charakter Design wird immer von Hand gezeichnet. Die Zeichnungen sind echte Kunstwerke und strahlen schon viel vom späteren Charakter der Figur aus. Das Storyboard ist auch meist (zumindest in den ersten Versionen) handgezeichnet und man tauscht sich in Ideen auch per Handzeichnungen aus.

Danach geht es natürlich immer zum PC.

Bambi gilt als einer der besten Zeichentrickfilme - es ist eine enorme Leistung der daran beteiligten Künstler, einen solchen Film zu Wege gebracht zu haben. Ohne Technik hat man natürlich auch nicht gearbeitet - gezeichnet wurde aber natürliuch von Hand.

Vielleicht aknnst Du Dir vorstellen, welche Erleichterung es für viele Designer war, als Fotokopierer verfügbar wurden, mit denen man stufenlos vergrößern konnte. Bereits das half schon sehr bei der schnelleren Erstellung der Zeichnungen.

LG

Jo

Nein. Findet Nemo ist ein computeranimierter Film. Alles was du siehst, wurde im Computer erzeugt. Das heißt allerdings nicht, dass im Prozess des Filmemachens nicht mehr gezeichnet wird. Obwohl heute viele Effekt (auch in  Zeichentrickfilmen) per PC gemacht werden, so werden die Charaktere, die Hintergründe und Details manuell entworfen. Es sitzen noch immer kreative und talentierete Zeichner in den Filmstudios von Disney und entwickeln dort alles auf Papier. Die endgültige Umsetzung der Ideen erfolgt heutzutage jedoch meistens über den Computer.

Nein. Das eine ist ein handgezeichneter Film, das andere ein vollständig computeranimierter Film.

Was möchtest Du wissen?