Ist bei euch auch so das ihr 1 mal ihn jahr die miete billiger zahlen tuts?

4 Antworten

Nein, eher nicht, der Großteil zahlt eher mehr im nächsten Jahr.

Woran das (bei dir) liegt: Einmal im Jahr bekommt man eine Kostenaufstellung, in der für gewöhnlich drinsteht, wie viel man nachzahlen muss, z. B.: 256€ oder so.

Das kann daran liegen, dass sie Kosten für die Müllabfuhr, Wasserversorgung, oder Ähnliches höher gestiegen sind, als man gedacht hat. Daher wird die Miete im darauffolgendem Jahr so angepasst (in der Regel nach oben), damit man keine Nachzahlung machen muss. Sprich: Die Findung der richtigen Miethöhe ist dafür entscheidend.

In deinem Falle ist es wohl so, dass deine Miete wohl zu hoch angesetzt wurde, weshalb du wohl deshalb einmal im Jahr weniger zahlen musst, weil die Wohnkosten, Müllabfuhr, Wasserversorgung, usw. weniger teuer waren, als gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier (Deutschland) besteht die Möglichkeit, einmal im Jahr entweder eine Gutschrift zu bekommen oder eine Nachzahlung - je nachdem, wie hoch die tatsächlichen Nebenkosten im abgelaufenen Jahr waren.

In meinem Fall verrecht nicht die Verwaltung die entsprechende Summe mit der im nächsten Monat zu zahlenden Miete.
Danach geht es mit der normalen Miete weiter.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Darin ist fix eine Rückzahlung eingerechnet.

Die Miete setzt sich ja auch aus Betriebskosten (z. B. Gebäudereinigung, Müll, etc. zusammen)

Wenn du Miete warm zahlst, dann ist Strom-bzw. Wasser auch noch drin.

Und die Anbieter solcher Leistungen wollen im Jahr gerne eine Fixbetrag monatlich. Am Jahresende bzw. an einem Gewissen Stichtag werden die realen Kosten berechnet und dementsprechend musst du nachzahlen oder bekommst Geld zurück.

Bei dir ist die Miete wie Jack bereits sagte, zu hoch angesetzt, darum bekommst du Geld zurück.

Also bei meinen Eltern ist das ned so

Also in wien ist das so habe ich vergessen noch hinzuschrieben, ja das sind so ca. 40% billiger von denn 700 euro miete, aber das ist nur einmal im jahr.

0

Was möchtest Du wissen?