Ist bei der Polizei der gehobene Dienst anspruchsvoller als der mittlere?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo qwertzui999,

das Studium für den gehobenen Dienst ist etwas schwieriger als die Ausbildung für den mittleren Dienst.

Nach der Ausbildung / dem Studium spielt es erst einmal keine Rolle, ob man dem mittleren oder dem gehobenen Dienst angehört, denn Beide versehen den gleichen Dienst und unterschiede gibt es da nicht. Hinzukommt, dass es den mittleren Dienst schon in einigen Bundesländern nicht mehr gibt.

Die Beamten des gehobenen Dienstes können, aber später Führungsaufgaben übernehmen, die den Beamten des mittleren Dienstes nicht zustehen.

Diejenigen Beamten, die später Führungsaufgaben wahrnehmen, haben aber sicherlich einen anspruchsvolleren Arbeitsplatz als die Beamten die keine Führungsaufgaben wahrnehmen.

Aber nicht jeder Polizist strebt es an, Führungsaufgaben zu übernehmen, denn wer mit der Personalführung beschäftigt ist, hat nur noch wenig mit der eigentlichen Polizeiarbeit zu tun, sondern sitzt halt mehr im Büro.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausbildung ist zumindest einmal anspruchsvollder. In wie weit sich die tatsächlichen Tätigkeiten unterscheiden vermag ich dir leider nicht zu beantworten da ich selbst nicht bei der Polizei tätig bin. Ich kann dir aber sagen dass der höhere Dienst (das sind die mit den silbernen Sternen) studiert wird und der mittlere Dienst (das sind die grünen Sterne) eine Ausbildung gemacht hat. Hier ist zumindest der akademische Unterschied. Hilft dir das etwas? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qwertzui999
10.02.2016, 15:41

Danke das hilft auf jeden Fall weiter. ☺

0
Kommentar von SuperKuhnibert
10.02.2016, 15:44

Nicht ganz richtig.

Mittlerer Dienst: früher grüne/jetzt blaue Sterne

Gehobener Dienst: silberne Sterne

Höherer Dienst: Goldene Sterne

0

Gegenfrage: ist der Beruf eines Abteilungsleiters Deiner Meinung nach anspruchsvoller als der eines "normalen" Mitarbeiters, oder weniger anspruchsvoll?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qwertzui999
10.02.2016, 15:40

Ich schätze er ist Anspruchsvoller.

0

Selbstverständlich; deshalb muss man zum Einstieg im gehobenen Dienst ja auch ein Fachhochschulstudium absolvieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?