Ist bei der mündlichen Abiturprüfung, in der Vorbereitungszeit, eine oder mehrere Aufsichtsperson anwesend?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hi Dremer,

dir hilft es kein bischen, wenn du dir jetzt schon die Anwesenheit von Aufsichtspersonen als einen dir angstmachenden Akt einredest. Ruf dir besser in den Sinn, dass diese Personen dir nichts Böses wollen. Im Gegenteil, die sorgen nur für einen geregelten Ablauf und geben dir die nötige Ruhe - und manchmal können diese auch sehr hilfreich sein.

Ich weiß, dass Prüfungsangst ein sehr bremsende Wirkung haben kann. Rezepte dagegen gibt es viele. Da aber jeder Mensch sehr indviduell ist, gibt es auf keines ein Patent. Für mich fand ich eine Lösung, die mir seit meiner Jugendzeit an der Schule, während der Uni und noch heute im Beruf half.

Ich hatte einen "aha-Moment" mit 14/15 auf dem Gymnasium. Wider meiner sonstigen "normalen" Übung hatte ich mich mal durchgerungen für die kommende Mathe-Schulaufgabe mich bestens vorzubereiten. Dies gab mir seinerzeit ein ganz neues Gefühl - ich hatte keine Angst mehr - im Gegenteil, ich konnte die Arbeit gar nicht erwarten. Das Ergebnis war entsprechend super. Von da an brachte ich es fertig, den Faulenzer in mir zu überwinden. Ich bereitete mich auf Prüfung so gut ich konnte vor und freute mich auf jede. Konnte ich doch darin beweisen was ich kann.

Vieleicht kannst du dir da etwas entlehnen.

Ich drücke dir die Daumen!

lg mike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich sind da Aufsichtspersonen, sonst könntest du ja lustig schummeln. Das heißt allerdings nicht, dass du pausenlos angestarrt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da sind auch Aufsichtspersonen während der Vorbereitung. Sonst könntest du ja da schon schummeln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dremer
01.03.2017, 14:38

Stimmt natürlich auch wieder. Daran habe ich gar nicht gedacht, da sowas für mich nie in Frage käme. Und wie viele? Und sitzen die direkt vor einem oder laufen die rum?

0

Was möchtest Du wissen?